JU wählt Willjung an die Spitze im Kreis Neumarkt

21.5.2017, 18:20 Uhr
JU wählt Willjung an die Spitze im Kreis Neumarkt

© Foto: Werner Sturm

Die scheidende Vorsitzende blickte zurück auf zwei, wie sie sagte, spannende Jahre. Höhepunkte der politischen Arbeit waren laut Stigler die Klausurtagung im vergangenen Herbst in Kipfenberg sowie die jüngste CSU-Kreisversammlung, bei der sich viele Mitglieder der Jungen Union erfolgreich der Wahl zum Kreisvorstand stellten. "Besser hätten wir die vergangenen beiden Jahre nicht abschließen können", so Stigler.

Nicht ganz so erfreulich ist die Mitgliederentwicklung. Die Zahl Mitglieder in den 14 Ortsverbänden ist auf 337 zurückgegangen. "Natürlich auch aus altersbedingten Gründen", meinte die scheidende Vorsitzende und ergänzte: "Es wird immer schwieriger, junge Menschen für Politik zu begeistern und neue Mitglieder zu werben."

Im Kreisvorstand gut vertreten

Den Wahlgang leitete der stellvertretende CSU-Kreisvorsitzende Jochen Zehender aus Parsberg. Als ehemaliger JU-Vorsitzender brachte er seine Freude darüber zum Ausdruck, dass bei der jüngsten Wahl viele JUler den Sprung in den Kreisvorstand der CSU geschafft haben. Beispielsweise wurde Angelina Stigler zur Beisitzerin gewählt, ihre Stellvertreterin Melanie Stigler (Lupburg) zur Schatzmeisterin.

Auf Vorschlag des neuen Vorsitzenden Willjung wurden Kerstin Heitzer (Lupburg), Christian Bauer (Parsberg), Peter Meier (Deining) und Stefan Schmid (Seubersdorf) zu seinen Stellvertretern gewählt. Schatzmeister ist Sandra Körner aus Freystadt, und die beiden Schriftführer heißen Manuel Graf (Parsberg) sowie Stefanie Meier (Neumarkt. Die Kasse prüfen weiterhin Stefan Schön (Neumarkt) und Michael Schatz (Parsberg).

Zu Beisitzern gewählt wurden neben der bisherigen Vorsitzenden Angelina Stigler Alexandra Hickl (Dietfurt), Matthias Baierl (Parsberg), Christoph Meier (Lupburg), Mattias Mertl (Pilsach), Markus Frank (Postbauer-Heng), Johanna Härtl (Postbauer-Heng), Fabian Boßle Hohenfels und Stephan Meier Neumarkt. Bezirksdelegierte wurden Stephan Meier (Neumarkt), Marco Gmelch (Neumarkt), Alexandra Hickl (Dietfurt), Sebastian Koller (Parsberg), Angelina Stigler (Mühlhausen), Stefan Schmid (Seubersdorf), Christian Bauer (Parsberg) und Andreas Krotter (Parsberg). Zum Landesdelegierten wurde Marco Gmelch (Neumarkt) gewählt.

Der CSU-Bezirksvorsitzende und Staatssekretär Albert Füracker bot der Jungen Union eine enge und kooperative Zusammenarbeit an. Er sagte: "Ihr seid eine tolle Truppe, die hervorragende Arbeit leistet. Wir brauchen einen politischen Nachwuchs, der nicht nur im Wahlkampf gefordert ist, sondern der auch Kandidaten stellt und auch einmal eine Lippe riskiert, wenn es um sachliche Kritik geht. Das ist euer gutes Recht."

Flagge zeigen

Der Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Alois Karl forderte die Jungen auf, sich einzubringen und Flagge zu zeigen. "Wir setzen auf die Junge Union", erklärte Landrat Willibald Gailler und CSU-Kreisvize Alois Scherer sagte: "Wir brauchen eine starke JU bei den anstehenden Wahlkämpfen." Grußworte sprachen außerdem der Bezirksvorsitzende der JU, Christian Doleschal, und der neue JU-Chef im Landkreis Amberg-Sulzbach, Henner Wasmuth.

Keine Kommentare