Jubiläumsfest mit Biathlon und Ministerin

26.7.2013, 11:03 Uhr
Jubiläumsfest mit Biathlon und Ministerin

© Anne Schöll

Es beginnt im Festzelt auf dem Sportplatz an der Bahnhofstraße am Freitag mit viel Musik, zunächst mit der Vorband „Meat“ und ab 22 Uhr mit „De Andern“.

Einen Tag darauf kommen die Musikkabarettisten „D’Raith-Schwestern und da Blaimer“. Einlass ist ab 18 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf unter (09179) 1712 oder (0151) 46611132 zum Preis von 17 Euro, an der Abendkasse für 19 Euro.

Am Sonntag formieren sich die Orts- und Gastvereine um 8.30 Uhr beim Gasthaus Gerner zum Kirchenzug und Abmarsch zum Gottesdienst im Zelt um 9 Uhr. Beim anschließenden Frühschoppen und Mittagstisch unterhalten die „Berngauer Fexer“. Um 14 Uhr startet der Sommerbiathlon mit den Schützengruppen aus der Großgemeinde, um 16 Uhr mit den örtlichen Vereinen. Im Festzelt spielt die Blaskapelle Thannhausen auf.

Am Montag wird Ministerin Emilia Müller, Staatsministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, ab 19.30 Uhr mit einem Referat zu Gast sein und den Bürgern Rede und Antwort stehen. Das über Thannhausen hinaus bekannte Kabarettisten-Duo „Gerd und Seppala“ führt sein neuestes Werk „Sing ma a Liadl“ auf. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Blaskapelle Thannhausen.

Zur Geschichte: Bereits vor 1914 existierte ein „Schützenverein Thannhausen“. Jedoch gibt es keine Aufzeichnungen darüber. Der einzige Hinweis auf dessen Existenz ist ein Gedenkblatt, in dem man der verstorbenen Mitglieder im Ersten Weltkrieg gedachte. Es befindet sich in Privatbesitz und wurde erst 1973 wieder gefunden. Ersten Aufzeichnungen im Jahr 1919 ist zu entnehmen, dass seinerzeit Xaver Kratzer Schützenmeister, Johann Struller Stellvertreter, Joseph Brandl Kassier, Stefan Klebl und Alois Kerl Beisitzer waren. Die Auflösung dieses Schützenvereins, der laut Erinnerungen älterer Mitbürger ein „Zimmerstutzen-Schützenverein“ war, ist wieder nirgends erfasst.

Eine Neuauflage des Schützenvereins wurde am 19. Februar 1963 beschlossen auf Initiative von Silvester Meyer. 28 Burschen und Männer wählten damals Georg Forster senior zum Schützenmeister, Silvester Meyer als Stellvertreter, Josef Dess als Schriftführer, Willibald Dorr junior als Kassier und Mathias Hafner als Gerätewart.

1972 wurde die neu angeschaffte Vereinsfahne geweiht, 1981 die Gemeinnützigkeit beantragt. Seit 2003 können die Schützen ihren Sport auf der elektronischen Schießanlage im Vereinslokal Gerner, mit Hausnamen „Baddl“, ausüben.

Keine Kommentare