Jugend forscht: Junge Tüftler zeigen ihre Erfindungen

27.2.2015, 11:00 Uhr

Es ist die 20. Auflage des Regionalwettbewerbs. Mit insgesamt 76 Erfindungen und Projekte sind die Zehn- bis 21-jährigen Tüftler nach Neumarkt angerückt – und buhlen nun um die Anerkennung der Jury.

Zwei Tage dauert die Ausstellung, allein bis zum Mittag des ersten Tages haben die Schüler, die zumeist von Gymnasien, jedoch auch von Real-, Fach- und Berufsoberschulen kommen, ihre Werke bereits Dutzende Male vorgestellt. „Da lernt man das Vortragen“, sagt Florian Wittl (20) mit einem Grinsen im Gesicht. Sechs bis sieben Mal hat der Pfleiderer-Azubis mit seinen Kolleginnen Sonja Zollbrecht (17) und Anna Geidl (16) in diverse Videokameras erzählt, was er die letzten Monate so gewerkelt hat.

Mindestens genauso oft bekamen es Journalisten und Fotografen von Zeitungen zu hören – und eben die Jury. Die ist besonders wichtig. Sie wird schließlich darüber urteilen, welches Projekt derart grandios ist, dass es am Freitag, 27. Februar, bei der Preisverleihung im Landratsamt ab 14.30 Uhr besonders ausgezeichnet wird.

Keine Kommentare