Jugendgästehaus im Berchinger Hotel Post?

17.1.2015, 13:00 Uhr
Jugendgästehaus im Berchinger Hotel Post?

© Foto: Karg

Wie bereits berichtet besteht die Möglichkeit, dass die Stadt Berching die Immobile von dem kuwaitischen Unternehmer Ahmed Al Neama zurückkauft. Wie verlautete, will die CSU verhindern, dass das Gebäude an einem Dritten verkauft wird. Mit dem Optionsvertrag zwischen dem Unternehmer und der Stadt könne das verhindert werden.

Rückblende: Das Hotel zur Post wurde 2007 an den kuwaitischen Investor Ahmed Al Neama verkauft. Dieser hatte beabsichtigt, das Hotel zur Post in ein exklusives Wellnesshotel umzubauen. In Abstimmung mit der Stadt Berching waren dazu die rechtlichen und planerischen Voraussetzungen geschaffen worden. Für das Projekt war am 22. Januar 2008 vom Landratsamt Neumarkt eine Baugenehmigung erteilt worden.

Nachdem der Investor Al Neama in mehreren Schreiben auf die Bedeutung des Hotels zur Post für die Stadtentwicklung hingewiesen war, hat er am 21. November 2013 mitgeteilt, dass eine Realisierung des Hotelprojekts nicht länger geplant sei. Einem Rückkauf – eine Summe von rund 700 000 Euro steht im Raum – stelle er sich nicht in den Weg. Die Stadt Berching hat, so Hans Rosenbeck in seinem Vorbericht zur Stadtratssitzung im Oktober 2014, daraufhin den Kontakt zur Jufa GmbH (Jugend- und Familiengästehäuser) wieder hergestellt. Mit dieser Organisation stand Berching bereits 2006 in Kontakt. Die Jufa habe, so Rosenbeck, nach wie vor großes Interesse am Betrieb eines Jugend- und Familiengästehauses im Naturpark Altmühltal.

Projekt „Gluck on Tour“

Auf der Tagesordnung stehen im Weiteren der Bericht über eine Beschwerde gegen den Beschluss des Verwaltungsgerichts Regensburg im Zusammenhang mit zwei Windkraftanlagen, die Änderung des Flächennutzungsplans mit „Teilbereich Windkraft“, die Beratung und Beschlussfassung über die Finanzierung und Durchführung der Berchinale 2015 und über das Projekt „Gluck on Tour“ und hier die Beratung und Beschlussfassung über eine finanzielle Zuwendung der Stadt Berching.

Keine Kommentare