Jugendhaus Rudertshofen ist ein Sanierungsfall

23.11.2017, 09:38 Uhr

Wann wird der Hauptwirtschaftsweg von Fribertshofen nach Rudertshofen ausgebaut? Wann wird mit der Sanierung des Jugendhauses begonnen? Dazu machte Eisenreich ganz konkrete Aussagen. Zunächst einmal müssten für die Sanierung des Jugendhauses die Zuwendungsbescheide seitens der Regierung der Oberpfalz und der Diözese Eichstätt in Berching eintreffen. Dann könne eventuell bereits im Frühjahr 2018 mit den Renovierungsarbeiten begonnen werden.

Wie bereits berichtet, hat der Bau- und Umweltausschuss das Jugendhaus der KLJB Rudertshofen, das Eigentum der Stadt Berching ist, besichtigt. Das mittlerweile 35 Jahre alte Gebäude bedarf laut Aussage des Vorsitzenden H. Glaßner der Landjugend dringen einer Sanierung. Das Pflaster im Versammlungsraum, der für Feste und Feiern der Dorfgemeinschaft oder auch privat genutzt wird, und in der Küche müsste entfernt und durch ein neues ersetzt werden, ebenso die veraltete Holzdecke.

Etwas Geld angespart

Auch das WC müsse erneuert werden. Wünschenswert seien auch eine neue Küche, neue Tische und Stühle. Glaßner bezifferte die Investition auf mehr als 100 000 Euro. Die Landjugend habe zwar etwas Geld angespart, aber da das Gebäude der Stadt gehöre, müsse sie den Löwenanteil tragen.

Bei der Ertüchtigung der Hauptwirtschaftswege erfolgt die Sanierung der Gemeindeverbindungsstraße Fribertshofen/Rudertshofen 2018. Auch über weitere Vorhaben insbesondere über die Stadtentwicklung und hier über den barrierefreien Ausbau der historischen Innenstadt berichtete Eisenreich. An den Beispielen Kufferpark, Hotel zur Post, Kulturhalle und Dorferneuerungsmaßnahmen zeigte er auf, dass es in Berching und seinen Ortsteilen vorwärts geht.

Keine Kommentare