Jugendliche aus acht Ländern in Neumarkt zu Gast

28.10.2016, 09:20 Uhr
Jugendliche aus acht Ländern in Neumarkt zu Gast

© Foto: Günter Distler

Der Stadtrat und Integrationsbeauftragte Rainer Hortolani, Bürgermeister a. D. Arnold Graf und Stadtjugendpfleger Siegfried Müller begrüßten die Mädchen und Jungen samt Betreuern aus Kroatien, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Neumarkt im Rathaussaal. Es handelt sich bereits um die 14. Internationale Jugendbegegnung in der Jurastadt. Hortolani sieht darin eine gute Gelegenheit, sich kennenzulernen, einen Beitrag zur Völkerverständigung, zum Abbau von Vorurteilen und zum Erwerb von interkulturellen Kompetenzen.

Rucksack mit Infomaterial

Die Jugendlichen bekamen als Gastgeschenk je einen Rucksack mit Informationsmaterial über Deutschland, darunter einen Aufkleber, auf dem die Stadt Neumarkt sie in 45 Sprachen willkommen heißt.

Die Besucher sind im Gasthof Feihl in Pölling untergebracht. Sie haben die Woche über ein volles Programm. So gab es gestern nach der Begrüßung einen Stadtrundgang und gemeinsame Mahlzeiten sowie ein Schulkonzert im Ostendorfer Gymnasium. Am heutigen Freitag werden Sehenswürdigkeiten in Nürnberg besichtigt. Am Samstag ist ein Familienabend mit Abendessen bei den Gasteltern geplant.

Höhepunkt des Aufenthalts dürfte allerdings das „Friedenskonzert der Nationen“ am Mittwoch, 2. November, um 19 Uhr im Reitstadel werden. Dafür wird an allen Tagen intensiv geprobt. Die Jugendlichen bringen eine Ouvertüre von Haydn, eine Symphonie von Mozart und ein „Da pacem“ von Arvo Päst zur Aufführung. Dirigent ist Tomislav Facini.

Keine Kommentare