Junge Deininger für besondere Leistungen geehrt

18.10.2018, 11:02 Uhr
Junge Deininger für besondere Leistungen geehrt

© Foto: Werner Sturm

Bei der Freisprechfeier im Landkreis Neumarkt wurden insgesamt 110 neue Gesellen freigesprochen. Zu den Prüfungsbesten zählte dabei Sandra Scherer aus Rothenfels. Sie absolvierte ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Firma Blitzschutz Pröpster in Neumarkt und schloss diese mit einem Schnitt von 1,57 ab. Sie ist weiterhin bei der Firma in der Buchhaltung beschäftigt.

Carolin Sellerer aus Deining absolvierte ihre Ausbildung zur staatlich geprüften Kinderpflegerin zwei Jahre lang im Haus St. Marien in Neumarkt. Mit einer Prüfungsgesamtnote von 1,40 hat sie die Ausbildung im Schuljahr 2017/2018 mehr als erfolgreich beendet. Derzeit ist Carolin mit der Ausbildung zur Erzieherin an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Altdorf beschäftigt.

Markus Götz aus Oberbuchfeld wurde für seine hervorragenden Leistungen im Rahmen seiner Ausbildung zum Landwirt im Landkreis Neumarkt geehrt. Insgesamt unterzogen sich 43 Teilnehmer der Abschlussprüfung, 41 davon legten diese erfolgreich ab. Götz gehörte zu den drei besten Absolventen im gesamten Landkreis und erreichte eine Note von 2,07 bei der Abschlussprüfung.

Michaela Feichtmeier aus Mittersthal hat die Aufstiegsfortbildung zur Wirtschaftsfachwirtin IHK sehr erfolgreich abgelegt. Von September 2016 bis Juli 2018 absolvierte sie die Weiterbildung in Kooperation mit der IHK Akademie Ostbayern. Insgesamt wurde elf Absolventen der Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung verliehen, darunter war auch Michaela Feichtmeier. Sie ist bei der Steuerberatungsgesellschaft Deppisch & Tylla in Neumarkt angestellt.

Carolin Schuster aus Leutenbach hat ebenfalls die Aufstiegsfortbildung zur Wirtschaftsfachwirtin IHK sehr erfolgreich abgelegt. Auch sie war unter den elf Absolventen, die den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung entgegennehmen durfen. Carolin Schuster ist bei der Firmengruppe Max Bögl in Sengenthal im kaufmännischen "Projektmanagement Wind" beschäftigt.

Gemeinde ist stolz

Bürgermeister Scherer sprach Dank und Anerkennung der Heimatgemeinde für diese besonderen Ergebnisse aus und überreichte jeweils eine Ehrenurkunde, einen Buchgutschein, ein Weinpräsent und Blumensträuße. "Die Gemeinde ist stolz auf solche Leistungen und Persönlichkeiten, die vor allem den heranwachsenden Generationen ein Vorbild sind, dem es nachzueifern gilt", so Scherer.

Er wünschte den Gemeindebürgern alles Gute für ihren weiteren beruflichen Werdegang. Der Gemeinderat schloss sich den Wünschen an.

Keine Kommentare