Junge Frauen überfallen Seniorin: 75-Jährige schwerverletzt

16.12.2014, 16:31 Uhr

Die Seniorin hatte gegen 9.15 Uhr in einer Bank in der Nürnberger Straße Geld abgehoben. Vor dem Gebäude entrissen ihr zwei junge Frauen ihre Einkaufstasche mitsamt dem Geldbeutel. Insgesamt hat die Beute einen Wert von mehreren hundert Euro.

Die 75-Jährige verlor wegen der heftigen und unerwarteten Attacke ihr Gleichgewicht. Sie stürzte und zog sich sich eine schwere Schulterverletzung zu. Rettungskräfte brachten sie zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die Täterinnen können von ihrem Opfer beschrieben werden. Beide sind wohl recht jung, haben laut Polizeiberichte „ein scheinbares Alter von 20 - 25 Jahren“. Beide trugen lange beige/braune Jacken und graue Mützen. An einer Mütze war oben in etwa gleicher Farbe ein auffallender Bommel angebracht. Eine der Frauen trug halbhohe weiße Stiefel. Die zweite dunkle Adidas-Turnschuhe. Beide Frauen hatten große helle Umhängetaschen bei sich.

Als die Frauen an das Opfer herantraten, hielten beide jeweils Schreibkladden in den Händen, die den Eindruck eine Unterschriftensammlung machten. Der entrissene Stoffbeutel der 75-Jährigen wurde zwischenzeitlich im Ortsteil Kemnath in der Hengerstraße aufgefunden. Auch in diesem Bereich könnten die beiden Frauen beobachtet worden sein.

Die Kripo Regensburg hat die Ermittlungen übernommen. Wer Angaben zum Tathergang oder zu den zwei jungen Frauen machen können, soll sich unter * (0941) 506-2888 melden.

Dieser Artikel wurde am 16. Dezember um 16.30 Uhr aktualisiert.