Jura-Distl-Projekt soll die Region stärken

5.2.2016, 20:48 Uhr
Jura-Distl-Projekt soll die Region stärken

© Foto: Werner Sturm

Der Kontakt zu ihm entstand über Werner Thumann und Franz Ehrnsperger von der Neumarkter Lammsbrauerei. Mit dem Ziel, Matthias Kramer als Impulsgeber für die Weiterentwicklung das Jura-Distel-Projektes zu gewinnen. Das hat geklappt und jetzt kam der Professor zum Habsberg.

Kramer sagte: „Ethisch hergestellte Lebensmittel werden immer mehr nachgefragt und dazu gehört Regionalität“ und berief sich dabei auf Umfragewerte. Professor Kramer, Werner Thumann und Landrat Willibald Gailler (CSU) erklärten übereinstimmend, dass sie sich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit freuen.

Steigende Besucherzahlen

„Stetig steigende Besucherzahlen und eine Nachfrage, die mitunter kaum noch zu bewältigen ist, zeigen, dass die Umweltbildungseinrichtung Haus am Habsberg bei den Bürgern ankommt“, sagte der Landrat. Das untermauerte er mit der Bilanz für das Jahr 2015. Demnach steigerte sich die Anzahl der Veranstaltungen auf 328. Rund 8700 Teilnehmer wurden gezählt. 77 Schulklassen sowie viele Kindergärten und -gruppen nahmen das Angebot wahr.

Gailler betonte, dass die Stadt Velburg und der Markt Lauterhofen maßgeblich zu dem Erfolg des Umweltbildungszentrums beigetragen hätten. Er bedankte sich dafür bei den anwesenden Bürgermeistern Bernhard Kraus (CSU) und Ludwig Lang (FW).

Positive Entwicklung

Zur Freude des Abteilungsleiters Kreisentwicklung Michael Gottschalk erklärte der Landrat außerdem: „Das Haus am Habsberg ist von großer Bedeutung für die positive Entwicklung unseres Landkreises.“

Laut Werner Thumann entdecken immer mehr Menschen die Freude am Garten. Deswegen sei das Garteln auch eines der Jahresschwerpunkte. In eine weitere Runde geht die im letzten Jahr gestartete Seminarreihe „Gärtnern für Einsteiger“. Darüber hinaus laden Kochkurse mit regionalen Produkten ein, die Jahreszeiten kulinarisch zu entdecken.

Geführte Wanderungen und Radtouren werden angeboten. Pünktlich zu Ostern widmet man sich im Haus am Habsberg dem Juradistl-Lamm. In einem Seminar werden Lamm-Bratwürste hergestellt. Neu im Programm ist ein sommerliches Outdoor-Abenteuer für Mädchen. Es gibt drei Seminarreihen, nämlich „Kreative Spielwiesen – Gartenplanung für Einsteiger und Fortgeschrittene“, „Die Stimmen der Natur – Grundlagen der Vogelbestimmung“ und „Blütenpracht leicht gemacht.“

Neuer Internetauftritt

Werner Thumann teilte mit, dass sich das Haus am Habsberg jetzt mit einem neuen, frischeren Internetauftritt präsentiere. Ende 2015 wurde man erneut als Projekt der UN-Dekade „Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet und seit zehn Jahren ist die Einrichtung Träger des Qualitätssiegels Umweltbildung Bayern.

Keine Kommentare