Jura-Volksfest 1958: Der Wirt in der Mitte ist Josef Gebhard

19.8.2018, 13:08 Uhr
Jura-Volksfest 1958: Der Wirt in der Mitte ist Josef Gebhard

© Foto: Stadtarchiv/Karl Biller

Das Foto von der täglichen Abrechnung beim Neumarkter Volksfest von 1958 sorgt für Gesprächsstoff: Nach einem Bericht in den Neumarkter Nachrichten haben einige Anrufer Licht ins Dunkel gebracht und weitergeholfen, zu klären, wer abgebildet ist.

Karl Biller hat das Foto, das auch schon im Stadtarchiv zu sehen war, den NN geschickt. Sein Großvater Josef Meier ist rechts zu sehen. Biller meinte, der Wirt in der Mitte sei Herr Unterstöger, der früher die Bahnhofsgaststätte in Neumarkt betrieben hat. Doch die Tochter von Josef Gebhard, dem Linde-Wirt, schaffte Klarheit: Ihr Vater sei das, der mit prüfendem Blick auf den Tisch schaut.

Auch bei der Identität der Bedienung ganz links gibt es Neuigkeiten: Herta Leidig sei da zu sehen, die damals am Schafhof gewohnt hat und 1958 bereits am Volksfest bedient hat, meint ihre Tochter. Sie würde sich freuen, wenn andere ihr das bestätigen könnten — ihre Mutter ist leider schon 1980 verstorben.

Biller will das Foto wieder dem Stadtarchiv zurückgeben, möglichst mit genauen Angaben darüber, wer da zu sehen ist. Wer noch etwas über die anderen Leute auf dem Bild weiß: = (0 91 81) 45 07-0.

Keine Kommentare