Kago-Schloss, Weltrekord, Ko-Tropfen: Das Neumarkter Jahr 2016, Teil 2

31.12.2016, 09:00 Uhr
Das Kago-Schloss bei Postbauer-Heng findet bei der Zwangsversteigerung im August endlich einen Käufer. Zuvor haben sich Pläne für eine Nutzung als Hotel zerschlagen. Für fünf Millionen Euro bekommt der neue Schlossherr, ein Investor aus München, den Zuschlag. Doch hat er einige Mühe, das Geld bis zum Zahltag zusammenzukratzen. Und jetzt können sich die Gläubiger von Kago offenbar nicht einigen, wer wie viel bekommt.
1 / 11

Neuer Schlossherr im Chateau Kago

Das Kago-Schloss bei Postbauer-Heng findet bei der Zwangsversteigerung im August endlich einen Käufer. Zuvor haben sich Pläne für eine Nutzung als Hotel zerschlagen. Für fünf Millionen Euro bekommt der neue Schlossherr, ein Investor aus München, den Zuschlag. Doch hat er einige Mühe, das Geld bis zum Zahltag zusammenzukratzen. Und jetzt können sich die Gläubiger von Kago offenbar nicht einigen, wer wie viel bekommt. © Hauke Höpcke

Nicht nur in der Großen Kreisstadt ist Wohnraum heiß begehrt. Auch auf dem Land wird ein Baugebiet nach dem anderen aufgemacht. Parallel dazu läuft innerorts die „Nachverdichtung“. Auch Umnutzungen sind möglich: So verwandelt sich etwa der Seubersdorfer Bahnhof (im Bild) in ein Mehrparteienhaus.
2 / 11

Wohnräume und Wohnträume

Nicht nur in der Großen Kreisstadt ist Wohnraum heiß begehrt. Auch auf dem Land wird ein Baugebiet nach dem anderen aufgemacht. Parallel dazu läuft innerorts die „Nachverdichtung“. Auch Umnutzungen sind möglich: So verwandelt sich etwa der Seubersdorfer Bahnhof (im Bild) in ein Mehrparteienhaus. © Sturm

Tragödie in Dietfurt: Ein 14-jähriges Mädchen stirbt nach einer Überdosis der Droge Liquid Ecstasy, die man landläufig als „K.o- Tropfen“ kennt. Ein 15-Jähriger bringt das üble Zeug zu einem Treff von Jugendlichen mit. Als es dem Mädchen immer schlechter geht, hindert er seine Kumpels daran, Hilfe zu holen. Das zumindest wirft ihm die Staatsanwaltschaft vor, die den Burschen in Untersuchungshaft steckt. Dort wartet er auf den Beginn seines Prozess im Frühjahr 2017.
3 / 11

Drogentote in Dietfurt

Tragödie in Dietfurt: Ein 14-jähriges Mädchen stirbt nach einer Überdosis der Droge Liquid Ecstasy, die man landläufig als „K.o- Tropfen“ kennt. Ein 15-Jähriger bringt das üble Zeug zu einem Treff von Jugendlichen mit. Als es dem Mädchen immer schlechter geht, hindert er seine Kumpels daran, Hilfe zu holen. Das zumindest wirft ihm die Staatsanwaltschaft vor, die den Burschen in Untersuchungshaft steckt. Dort wartet er auf den Beginn seines Prozess im Frühjahr 2017. © A4488/_Nicolas Armer

Die Gemeinde Berg gönnt sich eine neue Schulturnhalle und ein generalsaniertes Hallenbad. Nach Studium des des Planentwurfs gibt der Gemeinderat grünes Licht für das Großprojekt. Mit Baukosten von zehn bis elf Millionen Euro wird kalkuliert. Bis Ende 2018 sollen die beiden Sportstätten fertig sein.
4 / 11

Berg baut ein Sportzentrum

Die Gemeinde Berg gönnt sich eine neue Schulturnhalle und ein generalsaniertes Hallenbad. Nach Studium des des Planentwurfs gibt der Gemeinderat grünes Licht für das Großprojekt. Mit Baukosten von zehn bis elf Millionen Euro wird kalkuliert. Bis Ende 2018 sollen die beiden Sportstätten fertig sein. © privat

Vier Tage im Juni ist Neumarkt der Mittelpunkt der Oberpfalz. Zum dritten Mal feiert der Oberpfälzer Kulturbund seinen Nordgautag im westlichsten Zipfel des Bezirks. Das Kulturfestival bietet Musik (und beileibe nicht nur Volksmusik), heimatkundliche Vorträge, Mundart-Darbietungen und als krönender Abschluss einen Festzug mit Gruppen aus der ganzen Oberpfalz. Kreisheimatpfleger Rudi Bayerl erhält einen der drei Nordgau-Preise.
5 / 11

Nordgautag in Neumarkt

Vier Tage im Juni ist Neumarkt der Mittelpunkt der Oberpfalz. Zum dritten Mal feiert der Oberpfälzer Kulturbund seinen Nordgautag im westlichsten Zipfel des Bezirks. Das Kulturfestival bietet Musik (und beileibe nicht nur Volksmusik), heimatkundliche Vorträge, Mundart-Darbietungen und als krönender Abschluss einen Festzug mit Gruppen aus der ganzen Oberpfalz. Kreisheimatpfleger Rudi Bayerl erhält einen der drei Nordgau-Preise. © Günter Distler

Was mehr als 20 Millionen Euro kostet, darf auch gefeiert werden. Die Unterführung vom Unteren Tor zum Neuen Markt ist endlich fertig. Auch zeitgenössische Filmhelden frohlocken.
6 / 11

Unterirdische Brücke zum Neuen Markt

Was mehr als 20 Millionen Euro kostet, darf auch gefeiert werden. Die Unterführung vom Unteren Tor zum Neuen Markt ist endlich fertig. Auch zeitgenössische Filmhelden frohlocken. © Martin Herbaty

Zur „Vorzeige-Sparkasse der Oberpfalz und Bayerns“ hat Karl Novotny (rechts) die Sparkasse Neumarkt-Parsberg gemacht. Das zumindest wird dem scheidenden Vorstandsvorsitzenden bei seiner Abschiedsparty attestiert. 30 Jahre saß Novotny im Vorstand. Sein Nachfolger an dessen Spitze ist Stefan Wittmann (links).
7 / 11

Führungswechsel bei der Sparkasse

Zur „Vorzeige-Sparkasse der Oberpfalz und Bayerns“ hat Karl Novotny (rechts) die Sparkasse Neumarkt-Parsberg gemacht. Das zumindest wird dem scheidenden Vorstandsvorsitzenden bei seiner Abschiedsparty attestiert. 30 Jahre saß Novotny im Vorstand. Sein Nachfolger an dessen Spitze ist Stefan Wittmann (links). © Günter Distler

Der Circus Krone gibt ein weiteres Gastspiel in Neumarkt. Schon Wochen vor dem ersten Trommelwirbel beginnt die mediale Schlacht zwischen Tierschutz-Aktivisten und Zirkusfreunden. Die Krönung ist eine kleine Demo gegen die Wildtierhaltung im Showbusiness in Sichtweite des Zeltes.
8 / 11

Krone und Kritiker

Der Circus Krone gibt ein weiteres Gastspiel in Neumarkt. Schon Wochen vor dem ersten Trommelwirbel beginnt die mediale Schlacht zwischen Tierschutz-Aktivisten und Zirkusfreunden. Die Krönung ist eine kleine Demo gegen die Wildtierhaltung im Showbusiness in Sichtweite des Zeltes. © Fritz-Wolfgang Etzold

Der Hobbykellner Michael Sturm will es noch einmal wissen. Im Vorjahr scheiterte er beim Versuch, mit 30 gefüllten Maßkrügen eine „Bierzeltlänge“ von rund 40 Metern zu laufen. Bei der Mühlhausener Kirchweih will Sturm den Rekord eines Kollegen nun endlich knacken. Nur vier Meter fehlen ihm bis zur Ziellinie – dann bricht das austarierte Krugkonstrukt zusammen und klatscht auf den Boden. Vielleicht nächstes Jahr wieder.
9 / 11

Rekordversuch mit 30 Krügen

Der Hobbykellner Michael Sturm will es noch einmal wissen. Im Vorjahr scheiterte er beim Versuch, mit 30 gefüllten Maßkrügen eine „Bierzeltlänge“ von rund 40 Metern zu laufen. Bei der Mühlhausener Kirchweih will Sturm den Rekord eines Kollegen nun endlich knacken. Nur vier Meter fehlen ihm bis zur Ziellinie – dann bricht das austarierte Krugkonstrukt zusammen und klatscht auf den Boden. Vielleicht nächstes Jahr wieder. © Schöll

Kurz vor dem Jura-Volksfest erschüttern ein Anschlag auf eine Open-Air-Veranstaltung in Ansbach und der Amoklauf von München die Republik. Die Stadt Neumarkt reagiert mit der Einführung von Kontrollen an den Eingängen zum Festplatz. Doch sollen sie „maßvoll“ bleiben: Denn die Lust am unbeschwerten Feiern will man sich trotz alledem nicht nehmen lassen.
10 / 11

Volksfest in Zeiten des Terrors

Kurz vor dem Jura-Volksfest erschüttern ein Anschlag auf eine Open-Air-Veranstaltung in Ansbach und der Amoklauf von München die Republik. Die Stadt Neumarkt reagiert mit der Einführung von Kontrollen an den Eingängen zum Festplatz. Doch sollen sie „maßvoll“ bleiben: Denn die Lust am unbeschwerten Feiern will man sich trotz alledem nicht nehmen lassen. © GŸnter Distler

Seit 45 Jahren sind Issoire und Neumarkt Partnerstädte. Gerade im Hinblick auf ein auseinander driftendes Europa darf das Jubiläum gebührend begossen werden. Eine oberpfälzische Abordnung reist mit 2000 Brezen nach Frankreich, der Gegenbesuch zur Volksfestzeit ist nicht weniger pompös. Beide Seiten freuen sich schon auf die 50-Jahr-Feier.
11 / 11

Deutsch-französische Freundschaft

Seit 45 Jahren sind Issoire und Neumarkt Partnerstädte. Gerade im Hinblick auf ein auseinander driftendes Europa darf das Jubiläum gebührend begossen werden. Eine oberpfälzische Abordnung reist mit 2000 Brezen nach Frankreich, der Gegenbesuch zur Volksfestzeit ist nicht weniger pompös. Beide Seiten freuen sich schon auf die 50-Jahr-Feier. © Fritz-Wolfgang Etzold

Verwandte Themen