Kalender mit Künstlern

23.12.2014, 12:00 Uhr
Kalender mit Künstlern

© Foto: mi

Jetzt haben die Herausgeber, Johann Schreiber (Druck), Michael Fuchs (Satz und Layout) und Heimatpfleger Andreas Meyer (Termine und Bilder) in Privatinitiative den Kalender mit allen Terminen aus Pfarrei, Gemeinde und Vereinen dem Thema „Heimatkünstler“ gewidmet. Auf den zwölf Monatsblättern stellen sie 21 Heimatkünstler aus allen Gemeindeteilen vor. Das die Heimatkünstler überaus kreativ sind, zeigen ihre Arbeiten: Die größte Gruppe sind die Maler. Rebekka, Dagmar, Carmen und Renate Durin, Simon Schöffmann, Ingeborg Zahm, Brigitte Dietze, Lydia Auhuber und Ingrid Kunstmann malen in Aquarell, in Spachteltechnik, in Öl auf Leinwand oder in Öl auf Holz und erstellen Collagen und Bleistiftzeichnungen.

Johann Lang schnitzt aus Vollholz Heiligen- und Krippenfiguren, Richard Wild erstellt Tiere, Vögel und Figuren aus Holz. Für Krippenbauer Ewald Dörrmann beginnt die Saison schon im Sommer. Juliane Wiesneth und Patrizia Rupp arbeiten mit Filzstoffen, dabei entstehen Pantoffeln und allerlei Taschen. Roswitha Reichert stellt in filigraner Arbeit sehr stilvolle Klöppelarbeiten her. Sehr zeitaufwändig entstehen die Patchworkarbeiten mit Stickereien von Traute-Gisela Holzammer.

Aus Edelstahl schaffen Johann Fink und Bernhard Vetter tolle Bilderrahmen, Stehlen und Tiere in Kombination mit großen Kieselsteinen. Gabi Wutz stellt Tonköpfe und Tonfiguren in Natur und glasiert her. Karl und Hildegard Sellerer gießen aus Wachsresten neue Kerzen.

Kreativität in der Gemeinde

Bürgermeister Werner Brandenburger freute sich bei der Vorstellung des Kalenders sehr über die Kreativität der Künstler aus der Gemeinde. „So bewusst war mir gar nicht, dass es so viele Hobbykünstler in unserer Gemeinde gibt“, sagte er. Es sei eine tolle Idee, diese Künstler mit ihren Arbeiten vorzustellen.

Die 300 Exemplare werden für jeweils fünf Euro verkauft. Mit dem Erlös soll in Not geratenen Menschen aus dem Landkreis Neumarkt geholfen werden, waren sich die drei Herausgeber einig.

Die Kalender können bei Heimatpfleger Andreas Meyer unter * (09181) 6165 bestellt werden. Außerdem werden sie am Heiligabend nach der Kinderchristmette in Sengenthal und am ersten Weihnachtsfeiertag nach dem Gottesdienst in Reichertshofen zum Kauf angeboten.

Keine Kommentare