Kandidaten stellen sich vor

21.9.2018, 10:13 Uhr
Kandidaten stellen sich vor

© Foto: Hammerbacher

Herr Hammerbacher, welche Aufgabe hat der Kirchenvorstand in der Evangelischen Kirche?

Bernhard Hammerbacher: In ganz Bayern werden am 21. Oktober neue Kirchenvorsteher gewählt. Dieser Kirchenvorstand arbeitet dann sechs Jahre lang zusammen. Er setzt sich für die Bedürfnisse der Gemeindemitglieder ein und repräsentiert die evangelische Kirchengemeinde vor Ort. Der Kirchenvorstand trägt die Verantwortung in der Gemeinde, er trifft verbindliche Entscheidungen für unterschiedliche Aufgabenbereiche.

Was erwartet die Besucher am Sonntag im Evangelischen Zentrum?

Hammerbacher: Nach dem Gottesdienst in der Christuskirche sind alle Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde ab 10.30 Uhr in den Klostersaal eingeladen. Bei einem Weißwurstfrühstück kann man sich ein persönliches Bild machen von den 19 Frauen und Männern, die sich zur Wahl stellen.

Was bedeutet Ihnen persönlich die Arbeit im Kirchenvorstand?

Hammerbacher: Es macht mir Freude, unsere Gemeinde aktiv mitzugestalten. Nach der gelungenen Sanierung des Klosterareals ist die behutsame Renovierung der Christuskirche, in der ich getauft und konfirmiert wurde, eine besondere Herausforderung, die ich gerne begleiten möchte. Es würde mich freuen, wenn die Christuskirche als geistiger Mittelpunkt ein Raum der Besinnung und des Kraftschöpfens für alle Gemeindemitglieder werden würde.

Keine Kommentare