Kaplanstelle besetzt

25.6.2015, 18:00 Uhr
Kaplanstelle besetzt

© Foto: Schöll

Dieser Tage feiert Pater Bartimäus in den zur Pfarrei gehörenden Kirchen Gottesdienste und erteilt den Primizsegen. In Freystadt ist dies bereits geschehen.

Bartimäus Lukas Trabecki stammt aus Tamowittz in Oberschlesien, 30 Kilometer entfernt von Kattowitz, wo das Kloster der Ordensprovinz steht, zu dem die Freystädter Patres gehören. In diesem Jahr hat er sein Theologiestudium abgeschlossen und ist zum Priester geweiht worden.

Zunächst als Kellner gearbeitet

Der Pater wuchs mit drei Geschwistern auf und ergriff zunächst den Kellnerberuf, bevor er ins Kloster eintrat. Er kocht gerne, interessiert sich für Musik mit Schwerpunkt Reggae und Hip-Hop, mag Psychologie und Volleyball. Sein größtes Hobby ist das Orgelspielen und der Gesang.

Deshalb ist er auch gleich in den ersten Tagen seines Freystadtaufenthaltes dem Kirchenchor Freystadt beigetreten und nimmt nun regelmäßig an dessen Chorproben immer mittwochs um 19.30 Uhr teil.

Keine Kommentare