Kastl: B 299 wird am Dienstag wieder geöffnet

12.9.2016, 11:45 Uhr
Kastl:  B 299 wird am Dienstag wieder geöffnet

© Foto: Josef Piehler

Bis Ende September wird es zwar noch eine einspurige Ampelregelung geben, da die Straßenbeleuchtung und die sogenannten Buscaps noch fertiggestellt werden müssen – aber das innerörtliche Verkehrschaos soll ein Ende haben. Braun lobte „die rasche, pünktliche und ausgezeichnete Arbeit“ der Straßenbaufirma, die den Abschnitt I der B 299 saniert hat.

Es wurden der Straßenkörper komplett erneuert, die Kanäle und Leitungen neu verlegt und ein 75 Zentimeter starkes Rohplanum sowie eine 26 Zentimeter dicke Flüster-Asphaltdecke aufgebracht.

Neue Verkehrsinsel

Zudem hat man die Einfahrt zum Marktplatz frisch geteert, mit einer Verkehrsinsel neu gestaltet und die Bürgersteige saniert. Bis voraussichtlich Ende September ist es jedoch nicht möglich, die Bushaltestellen am Forsthof zu benutzen, sodass die Schüler rund 300 Meter entfernt an den Haltestellen am alten Bahnhof in den Bus steigen müssen.

Für die Bewohner der Martin-Weiß-Straße und der Hohenburger Straße geht eine Leidenszeit zu Ende, von der einige ramponierte Hausecken zeugen. Ab Dienstag gilt wieder die alte Verkehrsregelung mit Sperrung der Klosterbergstraße für den Durchgangsverkehr.

Bürgermeister Stefan Braun dankte den Kastlern für ihre Nachsicht während der Bauarbeiten und hofft nun, dass bald wieder alles einigermaßen reibungslos funktioniert.

Im Sommer 2017 wird die restliche Ortsdurchfahrt der B 299 bis zur Lauterachbrücke saniert – die Folge: eine sechs- bis siebenwöchige Vollsperrung.

Keine Kommentare