Kastl: Umbau der Klosterburg genehmigt

25.10.2016, 06:00 Uhr
Die Kastler Klosterburg.

© Kayser Die Kastler Klosterburg.

Dies verkündete der Haushaltsausschussvorsitzende des Bayerischen Landtags, der Landtagsabgeordnete Peter Winter (CSU) aus Aschaffenburg, bei einem Rundgang vor Ort.

Vorher fand ein Arbeitsfrühstück im Kastler Forsthof statt, an dem neben den örtlichen Politikern wie Staatssekretär Albert Füracker, Landtagsabgeordneter Harald Schwartz, Landrat Richard Reisinger und Bürgermeister Stefan Braun auch die Oberste Baubehörde, die Denkmalschutzbehörde, die Polizei mit Landespräsident Wilhelm Schmidbauer und der Personalrat der Polizei teilnahmen.

Beim Rundgang durch die Räume der Klosterburg, der zukünftigen Polizeifachschule, verkündete Peter Winter, dass der Haushalt des Bayerischen Innenministeriums für 2017/18 genehmigt sei, zu dem auch die Sanierungsarbeiten in Kastl gehören, und dass, wie vorgesehen, mit den Um- und Ausbauplanungen begonnen werden könne.

Er freue sich, sagte Winter, dass dieses historische Gebäude nach langer Zeit wieder mit Leben erfüllt werde und dass vor allem die zukünftigen Polizeifachhochschüler aus Nordbayern ab 2020 nicht mehr bis Fürstenfeldbruck fahren müssten.

Staatssekretär Albert Füracker betonte, dass durch die Maßnahme der ländliche Raum gestützt werde. Harald Schwartz bedankte sich bei allen Beteiligten für den Einsatz zum Gelingen der neuen Polizeifachhochschule Kastl. Ihm falle ein großer Stein vom Herzen, wenn die Klosterburg wieder lebendig werde. Landrat Reisinger freute sich ebenfalls über die geplante Maßnahme, stärke sie doch gleichermaßen Kastl und seine Heimat Sulzbach-Rosenberg, da beide Standorte gewinnen. Bürgermeister Braun schloss sich den Lobesworten der Vorredner an und bat dann den Aschaffenburger Peter Winter und den „Amberger“ Wilhelm Schmidbauer um einen Eintrag ins fast neue goldene Buch des Marktes Kastl.

Keine Kommentare