Kastl: Wasser wird empfindlich teurer

10.12.2014, 11:15 Uhr

In den drei Ortsteilen gibt es technische Probleme mit der in die Jahre gekommenen Wasserversorgung. Deshalb fand dort vor kurzem eine Versammlung statt, bei der diese Probleme und die Sanierungskosten zur Sprache kamen.

Es wurde vereinbart, dass der Wasserpreis von 87 Cent auf 2 Euro pro Kubikmeter Wasser ab 2015 steigt, um die Sanierung zu finanzieren. Dies wurde vom Gemeinderat bestätigt.

Für die Vernetzung der Seniorenarbeit und der Nachbarschaftshilfe in den Gemeinden des Naturparks Hirschwald wird in Kürze eine Fachkraft eingestellt, die ihr Büro in Kümmersbruck hat. Die Fachkraft soll Besuchs- und Fahrdienste organisieren, bei Behördenangelegenheiten helfen, Besuche bei älteren Mitbewohnern machen und mehr.

Die Marktgemeinde Kastl beteiligt sich mit einem finanziellen Zuschuss an dem Projekt, das erst einmal zwei Jahre läuft.

Weiter teilte der Bürgermeister mit, dass man ein kleineres Grundstück bei Lauterach vom Freistaat Bayern erworben hat, das an das Gelände der Bergwacht angrenzt.

In seinem Jahresrückblick zog Bürgermeister Stefan Braun Bilanz, wobei besonders die Zahlungen für den Digitalfunk der Feuerwehr, die Restzahlung für den Kastler Steinstadel, die Ausgleichsmaßnahme fürs Baugebiet Kastl-Süd und als größter Brocken die Kosten für den Abbruch des ehemaligen BayWa-Gebäudes zu nennen sind.

Auch die Turnhallensanierung nach dem Wasserschaden habe die Gemeinde einiges gekostet. Die Dorferneuerung von Pfaffenhofen, Giggelsberg und Deinshof soll in Kürze in Angriff genommen werden.

Die Stadt Velburg plant an der Grenze zu Seubersdorf einen Windpark zu errichten. Der Markt Kastl stimmte dem Flächennutzungsplan als Nachbar und Träger öffentlicher Belange zu.

Außerdem hat sich eine Schar von Schauspielern zusammengefunden, die demnächst wieder einmal Theater spielen will. Premiere ist am 21.Februar im Kastler Forsthof, Karten für das Stück „Wo geht’s denn doa zum Himmel“ gibt’s im Vorverkauf bei OK-Ticket im Internet.

Keine Kommentare