Kastl will Hundeklos aufstellen

4.9.2015, 10:45 Uhr
Kastl will Hundeklos aufstellen

© Kothe

Bereits in den vergangenen Jahren war in der Gemeinde eine deutlich zunehmende Verschmutzung durch Hundekot feststellbar. Schuld daran, so die Meinung in der Markratssitzung, sei die nachweislich erhöhte Zahl an Hunden im Markt Kastl.

Um dieser dreckigen Tendenz entgegenzuwirken und die Finanzierung der schon lange geforderten Hundeklos zu ermöglichen, hat der Marktgemeinderat nun die Erhöhung der Hundesteuer ab 2016 beschlossen. demnach kostet der erste Hund 45 Euro, der zweite 60 Euro und jeder weitere bellende Vierbeiner 100 Euro.

Für Kampfhunde der Kategorie 1 müssen Herrchen und Frauchen fortan 720 Euro auf den Tisch legen, für Hunde der Kategorie 2 500 Euro pro Jahr. Wer nachweislich einen Hund aus dem Tierheim in Amberg-Sulzbach besitzt, ist von der Hundesteuer für ein Jahr befreit.

Mit dem Mehr an Einnahmen sollen Toiletten für die Vierbeiner aufgestellte werden, sodass die Hinterlassenschaften bald wirklich anständig entsorgt werden, so hoffen die Markträte.

Keine Kommentare