Kein Giftunfall bei Pfleiderer: Neumarkter Wasser nicht in Gefahr

6.2.2016, 11:08 Uhr
Das Wasser der Stadtwerke ist nicht in Gefahr.

© Günter Distler Das Wasser der Stadtwerke ist nicht in Gefahr.

  Diesen Verdacht hatte ein Bürger am Dienstag den Stadtwerken Neumarkt per E-Mail mitgeteilt, mit Verweis auf eine „sichere Quelle“. Bei dem angeblichen Vorfall soll ein Giftstoff versickert sein. Drohe Gefahr für das Grundwasser, „müssen wir solchen Hinweisen nachgehen“, stellte Stadtwerke-Direktor Dominique Kinzkofer klar.

Ein entsprechender Vorfall war bei Pfleiderer nicht bekannt, so das Resultat einer ersten Nachfrage am Dienstag. Am Donnerstag Abend erreichte die Stadtwerke nun das Ergebnis einer eingehenden Nachprüfung auf dem Werksgelände: „Pfleiderer hat alle Schichtleiter befragt und auch alle Fremdfirmen angesprochen, die auf dem Gelände arbeiten“, berichtet Kinzkofer.

Sämtliche Antworten fielen negativ aus. „Wir sind froh, dass es nur ein blinder Alarm war“, sagt der Stadtwerke-Chef. Was ihn auch freut: "Pfleiderer hat sich professionell darum gekümmert, wir sind hochzufrieden mit der Zusammenarbeit.“

Keine Kommentare