Keine Mega-Baustelle in Altdorfer Straße

29.4.2017, 09:20 Uhr
Keine Mega-Baustelle in Altdorfer Straße

© Franz Janka

Eigentlich hätten im Mai die Bauarbeiten für einen Stauraumkanal beginnen sollen. Doch die Angebote aus der Ausschreibung waren mit über einer Million Euro fast doppelt so hoch wie die vom Büro Dotzer errechneten Gesamtkosten von 625 000 Euro. Deshalb hat der Stadtrat die Ausschreibung aufgehoben. Sie soll im Winter erneut durchgeführt werden, voraussichtlicher Baubeginn ist dann Anfang März 2018.

"Die Überschreitung um 80 Prozent und die Abgabe von nur drei Monaten bei einer öffentlichen Ausschreibung zeigt, dass der Markt zur Zeit gesättigt ist", sagte Ernst Schmidt, Leiter des Tiefbauamts. Bei einer erneuten Ausschreibung im Winter, wenn die Auftragsbücher noch nicht gefüllt seien, ergäben sich erfahrungsgemäß günstigere Preise.

Von der Ausführung des Stauraumkanals hängt der Ausbau der Kreuzung Dr. Kurz Straße / Altdorfer Straße / Kornstraße ab. Deshalb verzögert sich dies auch um etwa vier Monate und wird voraussichtlich bis Ende September 2018 dauern.

Keine Kommentare