Kille-Wau! Kaiser Fu-Gao-Di übernimmt Schlüsselgewalt

11.11.2016, 15:54 Uhr
Kille-Wau! Kaiser Fu-Gao-Di übernimmt Schlüsselgewalt

© André De Geare

Der Countdown läuft: Um dreiviertel elf treffen die ersten Chinesen vor der Rathauspforte ein. Der Zermonienmeister Kai-Ze-Mei, Hofrat Wang-Ton-Son und die Hofdamen Lei-nie-wei und Wa-Sa-Bi erwarten die Ankunft seiner Majestät, Kaiser Fu-Gao-Di. Auch zwei buddhistische Mönche sind gekommen, "quasi als geistiger Beistand", wie einer erklärt.

"Man braucht nicht Mainz und Köln am Rhein, auch in Dietfurt können wir fröhlich sein", ist der Kaiser überzeugt, der alle einlädt, bei der Gaudi in "Bayrisch China" mitzumachen. "Fu-Gao-Di, unser Regent, sucht das bayrisch-chinesische Supertalent" lautet das Motto, das der Herrscher - begleitet von weiteren "Kille-Wau-Rufen - für die Faschingssaison 2016/17 verkündet.

Widerstand zwecklos, weiß die Bürgermeisterin, als der Kaiser von ihr den Rathausschlüssel einfordert, den er erst Aschermittwoch wieder abliefern wird. Ein gelber Riesenschlüssel wird überreicht und Braun verneigt sich ehrfurchtsvoll vor Fu-Gao-Di, der huldvoll lächelt. "Wir freuen uns, dass der Fasching wieder losgeht", sagt die entmachtete Rathauschefin.

 

Keine Kommentare