Kinderturnen ist ein Dauerbrenner

1.9.2014, 18:05 Uhr
Kinderturnen ist ein Dauerbrenner

© Foto: Piehler

Die Sparte des TuS Kastl gibt es nun seit 20 Jahren. 1994 war die Kinderturngruppe von Karin Kasowski gegründet worden.

In den 20 Jahren wurden von den beiden Leiterinnen Annemarie Kremser und Bärbel Panhans-Baumer zirka 200 Kinder betreut, davon waren 13 Kinder beziehungswiese Jugendliche sogar zehn Jahre und länger aktiv dabei.

Wegen der großen Nachfrage wurden die Teilnehmer bereits 1995 in zwei Altersgruppen aufgeteilt. 2001 waren es dann so viele aktive Turner, dass eine dritte Gruppe gebildet werden musste.

Nicht nur in der Halle

Ebenfalls 2001 wurde die erste Jugendturngruppe gegründet, nachdem die Turner der Gründerjahre mittlerweile den Kinderschuhen entwachsen waren.

Ab 2009 waren die Kinder und Jugendlichen in zwei Gruppen mit jeweils zirka 20 Teilnehmern aufgeteilt. Ab Oktober 2014 wird es nun wieder drei Gruppen geben.

Die Sparte ist nicht nur in der Halle aktiv. Seit 18 Jahren nehmen sie mit einer beziehungsweise zwei Gruppen an den Neumarkter Staffelspielen teil. Der Wanderpokal wurde bereits mehrmals gewonnen.

Die Turner bestritten insgesamt 26 Wettkämpfe, vier Hip-Hop-Kurse und drei Selbstbehauptungskurse; 16 Mal wurde eine Busfahrt organisiert, so zum Beispiel regelmäßig zum Feuerwerk der Turnkunst.

13 Jahre lang wurde ein Stand am Kastler Weihnachtsmarkt betrieben. Durch den Erlös daraus konnte sich die Sparte in dieser Zeit selbst finanzieren.

Ferner wurde sieben Jahre lang zweimal im Jahr ein Kinderbasar im Sportheim ausgerichtet.

Ehrenamtliche Hilfe

Seit nunmehr 17 Jahren wird zum Abschluss der Saison ein Zeltlager im Sportheim veranstaltet.

Diese ganzen Aktivitäten können natürlich nur Dank der großen Unterstützung der Eltern funktionieren, die von Beginn an die Abteilung voll und ganz unterstützen.

Bei der diesjährigen Saisonabschlussfeier konnten wieder drei Turner, nämlich Anna Lentes, Franziska Sippl und Ramona Fusch für fünf Jahre sowie Julia und Manual Lang für zehn Jahre aktives Turnen geehrt werden.

Staffel und Lagerfeuer

Die Vereinsführung des TuS Kastl bedankte sich auch bei der Übungsleiterin Annemarie Kremser und der Betreuerin Bärbel Panhans-Baumer für ihr 20-jähriges Engagement für die Abteilung.

Nach einem Orientierungslauf, einer Pendelstaffel, verschiedenen Parcours und einem Völkerballmatch sah man sich noch die alten Fotos der vergangenen Jahre an, bevor die Kinder und Jugendlichen noch bis spät in die Nacht gemütlich am Lagerfeuer saßen.

Am nächsten Morgen ging die Abschlussfeier mit dem gemeinsamen Frühstück und einem Völkerballspiel zu Ende.

Keine Kommentare