Kindesmissbrauch in Weiden: Tatverdächtiger gefasst

22.6.2017, 16:10 Uhr

Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei ereignete sich die Tat am Sonntag, 4. Juni, in der Zeit zwischen 18.45 und 19.45 Uhr im Stadtgebiet von Weiden. In dieser Zeit soll ein 18-Jähriger das Mädchen im Alter unter 14 Jahren missbraucht haben. Während der Tat war der Mann in Begleitung eines Jugendlichen, gegen den die Polizei bislang keine Vorwürfe erhoben hat.

Die beiden jungen Männer flüchteten nach der Tat unerkannt. Der entscheidende Hinweis zur Identifizierung des mutmaßlichen Täters kam von einem Beamten einer Polizeiinspektion aus dem Landkreis Neustadt/Waldnaab.

Der Tatverdächtige wohnte im dortigen Landkreis, wo ihn die Beamten am Dienstagvormittag festnehmen konnten. In einem weiteren Schritt gelang auch die Identifizierung seines Begleiters - ebenso ein Jugendlicher aus dem Landkreis. Nach der Vernehmung des Beschuldigten musste er am Mittwoch vor dem Haftrichter antreten.

Dieser erließ Haftbefehl gegen den 18-Jährigen wegen des dringenden Tatverdachts des schweren sexuellen Missbrauchs zum Nachteil eines Kindes. Der junge Mann kam in eine Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Weiden zu den genauen Tatumständen dauern noch an.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.