Kirwa mit Schlachtschüssel und Tanz in Schwarzach

29.9.2018, 11:12 Uhr
Kirwa mit Schlachtschüssel und Tanz in Schwarzach

© Foto: Corinna Schwarz

Gefeiert wird wieder im Kirwastodl des Gasthauses Pfister mit angrenzendem Barzelt und Pilsstand. Am Freitag gab es zum Einstand ein zünftiges Schlachtschüsselessen.

Der heutige Samstag fing für die Kirwaboum früh an. Der Kirchweihbaum wurde aus dem Wald geholt, geschmückt und gegen 12.30 Uhr wird er aufgestellt. Da lassen es sich die Schwarzacher nicht nehmen, den Baum per Hand, nur unterstützt durch Schwalben, aufzustellen.

Am Abend sorgt "Da Chris" für zünftige Festzeltstimmung. Außerdem werden das Barzelt und der Pilsstand eröffnet.

Der Festgottesdienst beginnt am Sonntag um 9.45 Uhr, danach geht es direkt mit einem gemütlichen Frühschoppen weiter. Die Hauptattraktion einer jeden Kirchweih, das Austanzen des Kirchweihbaums, startet um 19 Uhr. Dabei werden so lange "Gstanzla" gesungen, bis ein umgedrehter Wecker schellt und das Oberkirchweihpaar gekürt wird. Begleitet wird das Austanzen von "Säißer Sempf". Die Kirchweihgaudi geht im Anschluss im Stodl weiter.

Der Seniorennachmittag startet am Kirchweihmontag um 14 Uhr. Über die letzten Jahre waren Landrat Willibald Gailler und Bürgermeister Guido Belzl zu Gast, wodurch der Nachmittag zu einem kleinen politischen Festakt mutierte. Abends startet die Tombola der Kirwaboum, bevor mit "Da Chris" der Abend und die Kirchweih zünftig ausklingen.

Keine Kommentare