Klasse Aktion am Gymnasium Parsberg

1.3.2017, 06:20 Uhr
Klasse Aktion am Gymnasium Parsberg

© Foto Fischer

Allein in Deutschland erhält circa alle 15 Minuten ein Mensch die Diagnose Blutkrebs, darunter viele Kinder und Jugendliche. Oft stellt eine Stammzellspende die einzige Chance auf Heilung dar, jedoch findet nach wie vor jeder siebte Betroffene keinen passenden Spender. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Parsberg wollen helfen und Erkrankten neue Hoffnung schenken.

Daher nahm die Schule auf Initiative der Schülermitverwaltung hin an dem Programm "Leben spenden macht Schule" teil und führte eine Registrierungsaktion für alle Oberstufenschüler durch. Zunächst wurden die Jugendlichen ausführlich zum Thema "Blutkrebs und Stammzellspende" informiert. Es erzählte eine ehemalige Schülerin des Gymnasiums von ihren Erfahrungen als Spenderin.

Im Anschluss daran hatten alle Schülerinnen und Schüler ab einem Mindestalter von 17 Jahren die Möglichkeit, sich als potenzielle Stammzellspender registrieren zu lassen. Insgesamt nutzten 94 Jugendliche die Gelegenheit und ließen sich in die Spenderkartei aufnehmen.

Schülersprecherin Lea Ferstl stellte sich als freiwillige Helferin bei der Typisierungsaktion zur Verfügung. Sie sagte: "Ich bin positiv überrascht und stolz auf unsere Schule, dass wir diese Aktion zusammen mit der DKMS auf die Beine gestellt und so eine hohe Anzahl an Typisierungen möglich gemacht haben." Cedrik Hirschmann von der Schülermitverwaltung ergänzte: "Mir persönlich hat die Registrierungsaktion sehr gut gefallen, da man viele neue Infos zum Thema Blutkrebs erhalten hat und auch selbst die Möglichkeit hatte zu spenden."

Sowohl die Ansprechpartnerin der DKMS als auch die Organisatoren von Schulseite waren angesichts der hohen Zahl der Mitmachenden überrascht und freuten sich umso mehr über das tolle Ergebnis. Wer Interesse hat, ebenfalls an einer kostenlosen Typisierungsaktion teilzunehmen oder die gemeinnützige Organisation durch eine Geldspende zu unterstützen, findet unter www.dkms.de genauere Informationen. WERNER STURM

Keine Kommentare