Klassenerhalt durch klasse Tanz

17.4.2014, 11:00 Uhr
Klassenerhalt durch klasse Tanz

© privat

Beim abschließenden Lateinturnier der laufenden Saison in Altenburg ging es um den Verbleib in der Regionalliga. Vier von zehn Mannschaften steigen in die Oberliga ab – es hätte also knapp werden können für die acht Paare aus Neumarkt.

Das Ziel war es, mindestens Sechster zu werden und den härtesten Konkurrenten, Wiesbaden, hinter sich zu lassen. Der Druck war groß und die Nerven lagen blank, als in der Vorrunde Samba, Cha Cha, Rumba, Paso doble und Jive gefordert waren.

Die acht Paare schlugen sich wacker und erreichten das Minimalziel Endrunde, für die sich gleich sieben Teams qualifizierten.

Nach der sechsminütigen Choreografie „Cinemotion“, in die die Schützlinge von Trainer Thomas Reichert noch einmal alles hineinlegten, waren die Tänzer gespannt auf die Wertung. Als dann die Platzziffern 3 – 5 – 6 – 4 – 5 aufgezeigt wurden und Wiesbaden zwei Positionen dahinter lag, gab es für die Lateintänzer kein Halten mehr — Blau-Silber sicherte sich Rang vier beim finalen Formationsturnier in Altenburg.

Gleichzeitig stand fest, dass in der Saison 2015 das konkurrenzfähige Lateinteam aus Neumarkt in der Regionalliga Süd erneut an den Start gehen wird.

Nach der Siegerehrung ließen die Tänzer den Freudentränen freien Lauf und noch während der Rückfahrt im Reisebus wurde ausgiebig gefeiert.

Keine Kommentare