"Klosterberg" beruft zwei Ehrenschützenmeister

28.4.2017, 11:40 Uhr

© Foto: Helmut Fügl

Auch die Funktionäre warteten mit dem richtigen Versammlungsstil auf und ließen lange Reden und Erläuterungen außen vor. Ob 1. Schützenmeister Richard Schmidt, Sportwart Albert Schwenzl oder Kassenverwalter Wolfgang Schmidt, sie alle beschränkten sich auf das Notwendigste, beschrieben dabei aber trotzdem die wichtigsten Positionen.

Der Schützenmeister Richard Schmidt erinnerte an über 20 Aktionen seiner Vereinsmitglieder im Kreis, Bezirk und Gau; und Sportwart Albert Schwenzl beschrieb den Erfolgsweg des einzigen Klosterberg-Teams, der 1. Mannschaft.

Diese schießt derzeit in der C-Klasse 4 und belegt dort mit 22:14 Punkten den 6. Tabellenplatz. Als neuer Regent wurde Bernhard Schwenzl, als Jungschützenkönigin Verena Schwenzl und als neuer Vereinsmeister Daniel Dengler ermittelt und gekürt.

Einen breiten Rahmen beanspruchten schließlich noch die Ehrerweisungen an zahlreiche langjährige und besonders engagierte Klosterberg-Mitglieder. Alle Geehrten durften sich über große Ehrenurkunden und Abzeichen des Bayerischen Sportschützenbundes freuen. Erwin Bauer und August Prem wurden zu Ehrenschützenmeistern berufen.

Maibaum "geschlachtet"

Zuletzt wartete Richard Schmidt noch mit einer traurigen, aber auch einer erfreulichen Nachricht auf: "Unser Maibaum musste aus Sicherheitsgründen beseitigt, zu Brennholz verarbeitet werden. Aber wir haben bereits ein neues Symbolstück: Unsere Sonja Hiereth spendete uns ein Prachtstück aus ihrem Wald." Jetzt aber ist Eile geboten, er muss bearbeitet, bemalt und präpariert werden, damit er sich rechtzeitig wieder am 1. Mai am gewohnten Platz befindet.

Die Ehrungen

Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit: Christian Bauer, Richard Kölbl, Theo Hirschmann, Bernhard Bauer, Martin Kölbl, Manfred Pfälzner und Albert Schwenzl. 50 Jahre: Erwin Himmler, Josef Prem, Agnes Schmidt, Josef Seitz, Josef Urban und Herbergsmutter Maria Hierl.

Keine Kommentare