Knabenrealschule Neumarkt löst Ticket für LM-Endrunde

24.11.2015, 11:45 Uhr
Knabenrealschule Neumarkt  löst Ticket für LM-Endrunde

© Günter Distler

Achtbar zog sich in der Vorrundengruppe sechs, die gestern in der Halle der Knabenrealschule ausgetragen wurde, auch die zweite Mannschaft aus Neumarkt aus der Affäre. Die Übergangsklasse der MS West mit jungen Flüchtlingen belegte als Bulgarien unter sechs Teams den vierten Platz. Für ein Weiterkommen ins Finale in der eigenen Schule reichte dies aber nicht.

Der Wettbewerb, mit dem der Landshuter Arbeitskreis „Partnerschaft mit der Dritten Welt“ e.V. bei Schülern ein Bewusstsein für Europa und die Entwicklungspolitik schaffen will, besteht aus zwei Teilen: einem Fußballturnier und einem Plakatwettbewerb. 28 bayerische Schulen (in sechs Gruppen) nehmen daran teil, darunter die beiden aus Neumarkt.

Die Plakate wurden bereits bewertet. Hier verschaffte sich die Knabenrealschule mit Gesamtrang vier eine gute Ausgangslage für den Finaleinzug. Gestern auf dem Hallenparkett lief es für den von Andreas Bäumel betreuten Gastgeber zu Beginn ebenfalls bestens: Nach drei Siegen gegen Bulgarien (MS West), Griechenland (Realschule Langenzenn) und Slowenien (Realschule Neuendettelsau) war die Qualifikation fürs Finale eigentlich schon unter Dach und Fach.

Dann folgten zwei Niederlagen gegen Frankreich (Markus-Gottwalt-Schule Eschenbach) und Österreich (Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg), doch auch Platz zwei in der Gesamtwertung reichte locker für das Endrunden-Ticket. Da es Bedingung war, dass auch Mädchen mitspielen, verstärkte sich die KRS kurzerhand mit vier Fußballerinnen aus der benachbarten Mädchenrealschule.

Keine Kommentare