Kommt eine Polizeischule in die Kastler Klosterburg?

28.9.2016, 09:45 Uhr
Wird die Klosterburg ein Zentrum für die Polizeiausbildung?

© Kayser Wird die Klosterburg ein Zentrum für die Polizeiausbildung?

Finanzminister Markus Söder hatte schon im Sommer eine „öffentliche Nutzung“ des historischen Gemäuers in Aussicht gestellt (wir berichteten), nun konkretisierte der Hausherr seine Pläne: Er will in Kastl einen zweiten Standort der „Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern — Fachbereich Polizei“ errichten. Ab 2020 könnten nach Söders Worten etwa 90 Polizisten in Amberg studieren.

Bis dahin scheint es aber noch ein weiter Weg. Zunächst brauche es einen Bauantrag und eine konkrete Kostenschätzung, denn nach zehn Jahren Leerstand stünden in Kastl sicher einige Renovierungsarbeiten an. Allerdings platzt die Polizei-Fachhochschule in Sulzbach-Rosenberg aus allen Nähten, die derzeit geplante Auslagerung in Container würde Millionen kosten.

Zwar steht auch noch die Zustimmung des Haushaltsausschusses im Landtag aus, doch zeigt sich Kastls Bürgermeister Stefan Braun zuversichtlich, dass nach Söders Worten auch Taten folgen werden.

Keine Kommentare