Köstlbacher Kirwa: Oldtimer und viel Kirwa-Tradition

16.7.2016, 14:07 Uhr
Köstlbacher Kirwa: Oldtimer und viel Kirwa-Tradition

© Foto: privat

Ab Dienstag wird wieder jeden Abend kräftig aufgebaut und vorbereitet, damit am Freitag Bürgermeister Horst Kratzer nach dem oder den entscheidenden Schlägen in den ersten Banzen Bier verkünden kann: „Ozapft is!“

Nach der ökumenischen Andacht bei der Kapelle am „Domplatz“ wird Bürgermeister Kratzer das erste Fass Bier anzapfen. Im Anschluss daran wird „Klostergold“ für Stimmung bei Jung und Alt sorgen. Wenn am Samstag der Kirwabaum aufgestellt ist, werden die „Gipfelstürmer“ das volle Zelt wieder zum Beben bringen und für einen heißen Abend bei den Gästen sorgen.

Der Sonntag beginnt traditionell mit dem Oldtimertreffen. Auch in diesem Jahr haben zahlreiche Oldtimerfreunde ihren Besuch angekündigt, so dass während des Frühschoppens die vielen nostalgischen Fahrzeuge bewundert werden können.

Zum Mittagessen lädt der Burschenverein wieder alle zur Sau am Spieß ein. Während des Kindernachmittags werden – zu Kaffee und Kuchen – die Nachwuchsgruppen der örtlichen Blaskapellen wieder ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Vor dem Zelt warten Kinderspiele und ein Lebendkickerturnier auf neugierige Besucher.

Am Abend wird die Marktkapelle Postbauer-Heng für gemütliche Stimmung sorgen und zum Mitschunkeln einladen. Wem beim Mittagessen die Sau am Spieß zu wenig war, der hat die Chance, bei der Verlosung um 22 Uhr, neben vielen weiteren wertvollen Preisen, eine halbe Sau zu gewinnen.

Der Montag gehört traditionell den Kirwapaaren. Am Abend spielen die Schwarzachmusikanten zum Teil eigens für die Kesslbecka Kirwaboum einstudierte neue Stücke, wodurch Fest-Stimmung garantiert ist.

Um 22 Uhr wird der Kirwabaum von den zahlreichen Paaren ausgetanzt.

Keine Kommentare