Kraftdreikampf: Die starken Männder des SCO

6.9.2014, 10:25 Uhr
Kraftdreikampf: Die starken Männder des SCO

© Foto: privat

Bei den Deutschen Meisterschaften im klassischen Kraftdreikampf in Lauchhammer erkämpfte sich Christoph Seefeld Platz drei im Schwergewicht der Männer. In der Kniebeuge brachte er dazu zwei gültige Versuche zur Wertung, die mit 225 und 235 kg zu Buche schlugen.

Nach lockeren 145 kg im Bankdrücken folgten gültige 160 kg. Beim abschließenden Kreuzheben sicherte sich Seefeld dann mit 225 kg im Erstversuch endgültig den dritten Platz.

Die krönende Fortsetzung schaffte dann Rainer Schötz bei den Weltmeisterschaften der Senioren im Kraftdreikampf im tschechischen Pilsen; er trat dabei im Limit bis 83 kg in der Altersklasse IV (über 70 Jahre) für die Farben des SC Oberölsbach an.

Mit dem Russen Zhuravlev lag er gleichauf mit 515 kg; Zhuravlev aber gewann, da er das leichtere Gewicht vorwies.

Es galt aber noch den letzten Versuch zu absolvieren, der buchstäblich zu einem Krimi wurde: In der Kniebeuge musste Schötz nach 190 kg, um diesen Start trotzdem gültig zu bekommen, über 205 kg heben.

Nach der Kniebeuge lag der Ölsbacher bereits mit fünf kg vorne, da der Osteuropäer nur einen gültigen Versuch von 200 kg in die Wertung brachte. Auf der Bank wurde es dann deutlicher: Nach drei Bankdrückversuchen lautete das Ergebnis 140 kg zu 122,5 kg. In der dritten Disziplin, dem Kreuzheben, wuchs Rainer Schötz mit drei gültigen Versuchen über 190, 202,5 und 210 kg über sich hinaus.

Rainer Schötz gewann nach dem Titel des Europameisters auch noch den Weltmeistertitel 2014.

Gleich am Samstag geht es wieder weiter für die SCO-Sportler. Diesmal für die Jugend und Junioren des Vereins. Bei den Bayerischen Meisterschaften im Kraftdreikampf in München gehen dann Anja Schreiner, Kevin Litwitz, Matthias Kürzinger und Thomas Lehmeier an den Start.

Keine Kommentare