Kreis Neumarkt: Warmer Regen für sieben Kommunen

28.6.2016, 10:50 Uhr
Mit 280.000 Euro erhält Freystadt den größten Batzen der Gelder, die in den Landkreis fließen.

© Etzold Mit 280.000 Euro erhält Freystadt den größten Batzen der Gelder, die in den Landkreis fließen.

Staatssekretär Albert Füracker gab das bekannt. Von den 550 000 Euro fließen allein 280 000 Euro nach Freystadt zur Revitalisierung einer Gewerbebrache. Berngau und Lauterhofen erhalten je 60 000 Euro für ihre Ortskerne, die gleiche Summe bekommt Mühlhausen für die weitere Sanierung des Ortskerns von Sulzbürg.

Je 30 000 Euro fließen nach Neumarkt für die Ortsmitte von Pölling und nach Breitenbrunn für die gleiche Maßnahme. Pyrbaum erhält ebenfalls 30 000 Euro für ein Einzelvorhaben in Seligenporten.

Insgesamt 5,4 Millionen Euro fließen heuer aus dem Bayerischen Städtebauförderprogramm in die Oberpfalz, erläuterte Albert Füracker, der als Staatssekretär auch für die Landesentwicklung zuständig ist: „Zusammen mit den kommunalen Eigenanteilen stehen den Kommunen dann sogar 8 Millionen Euro zur Verfügung. Ziel dieses bayerischen Programms ist es, vitale Kommunen und attraktive Zentren als Ankerpunkte der Daseinsvorsorge zu sichern und zu entwickeln. Ich freue mich besonders, dass 87 Prozent der Fördermittel in den ländlichen Raum fließen, zu dem ja auch der Landkreis Neumarkt gehört.“

Keine Kommentare