Kreispokal an Möninger Routiniers und ASV-Nachwuchs

16.12.2014, 15:13 Uhr
Kreispokal an Möninger Routiniers und ASV-Nachwuchs

© Foto: Scheibl

In der Endrunde trafen die jeweils vier besten Team des diesjährigen Pokalwettbewerbs aufeinander. Unter der Leitung von Kreisfachwart Thomas Nagler entwickelte sich beim TT-Jahresabschluss auf Kreisebene echte Pokal-Atmosphäre, wenn auch die ganz knappen Entscheidungen erst einmal ausblieben.

Für Spannung in den Halbfinals sorgten am ehesten die Jungen, bei denen es der Nachwuchs des ASV Neumarkt zunächst mit dem SVE Seubersdorf II zu tun hatte. Nach ausgeglichenem Beginn ebnete der enge 3:2-Sieg von Moritz Meier gegen Steiner den Weg für das ASV-Trio, das danach nur noch ein Match abgab und mit einem 5:2-Erfolg ins Finale einzog.

Etwas leichter hatten sich die Jungen des Henger SV II wohl die Aufgabe gegen die sehr junge Mannschaft des SV Breitenbrunn vorgestellt, aber nach einem sicheren 3:0-Vorsprung wehrten sich die Breitenbrunner Talente erfolgreich vor allem dank Daniel Söllner, der mit Siegen über Rinno und Kuhlemann überraschte. Erst Jonathan Rinno sicherte mit dem klaren 3:0 gegen Ehrl das Endspiel.

Im Finale bestätigen die ASV-Schützlinge von Jugendwart Bernd Sommer, dass sie spielerisch deutliche Fortschritte gemacht haben. Nach dem 1:1-Auftakt legten Moritz Meier und Nicolas Petritzky sicher bis zum 4:1 nach und auch Fabian Meier blieb beim 10:12 im fünften Durchgang gegen Hannes Kuhlemann nur knapp der Siegpunkt verwehrt. Den besorgte Meier mit einem 3:1 über Alessandro Hillebrecht zum 5:2-Finalsieg.

Sehr einseitige Halbfinalpartien sahen die Zuschauer bei den Herren. Sowohl beim 5:0 des FC Möning gegen das dezimiert angetretene Außenseiterteam des SV Mühlhausen als auch beim 5:0 von Drittligist DJK Neumarkt II gegen die DJK Sulzbürg II war von Spannung nichts zu spüren.

Auch wenn die DJK Neumarkt II mit den bezirksligaerfahrenen ASV-Neuzugängen Bleisteiner und Schmied antrat, kam die deftige Halbfinalniederlage der Sulzbürger um Dominic Stigler etwas überraschend. Ihren Meister aber fand die DJK doch noch, denn im Finale stellte der FC Möning wieder einmal klar, dass er das stärkste Pokal-Herrentrio auf Kreisebene stellt.

Engelmann bärenstark

Zwar wehrte sich die DJK II vor allem dank Edi Bleisteiner, der Kucaba und Braun bezwang, aber an der Möninger Nummer eins, Werner Engelmann, kam an diesem Abend keiner vorbei. In glänzender Spiellaune fuhr Engelmann drei hohe 3:0-Siege ein und zeigte seinen Gegnern einen Klassenunterschied auf.

Aber auch Roland Braun zeigte im FC-Dress eine starke spielerische Leistung und variables Angriffsspiel. Nachdem er bereits Schmied mit 3:0 düpiert hatte, belohnte sich die Nummer drei des FC Möning mit dem 3:2 über Joachim Brandl, was gleichzeitig den 5:3-Endstand und die erfolgreiche Titelverteidigung bedeutete.

Keine Kommentare