Kulinarische Abstecher zu acht Traumzielen

13.9.2014, 11:00 Uhr
Kulinarische Abstecher zu acht Traumzielen

© Mark Johnston

Seine Gäste freuen sich jedes Jahr auf die „Schmankerlwochen“, sagt Josef Sammüller. Sie schätzen das vertraute Speisenangebot, warten aber auch auf die Abwechslung, die der Oktober bringt. Der Berggasthof präsentiert in diesem Jahr Spezialitäten aus Österreich, zum einen, weil Josef Sammüller schon lange Ware aus der Steiermark bezieht, zum anderen wegen der Lage des Gasthofs hoch über Neumarkt, die zumindest Assoziationen mit dem alpinen Österreich erlaubt.

Werner Thumann, Tourismusreferent des Stadtrats und Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbands, erkannte bei der Vorstellung des Programms 2014 im Berggasthof Sammüller eine lukullische Symbiose, denn einige Köstlichkeiten aus fernen Ländern werden von den Schmankerlwirten mit Produkten aus der Region realisiert.

Nach Bali und auf die Wiesn

Traumziele der Wirte sind neben Österreich (Sammüller) auch Spanien (Gasthof Fleischmann in Pölling), Türkei (La Fortunella in Neumarkt), Bangladesch (Gasthof Wittmann in Neumarkt), Bali (Lex in Neumarkt), Vietnam (Landgasthof Meier in Hilzhofen) und schließlich Skandinavien (Hotel-Gasthof am Schloss Pilsach).

Josef Sammüller und sein Küchenteam.

Josef Sammüller und sein Küchenteam. © Fotos: Mark Johnston

Stutzig macht beim Studium des Programmhefts das Reiseziel Bayern des Almhofs in Höhenberg, schließlich leben und arbeiten die meisten Schmankerlwochenfans hier. Doch in Höhenberg werden den Daheimgebliebenen Wiesn-Schmankerl vom Münchner Oktoberfest mit vielen Zutaten aus der Region kredenzt. Auf der Speisekarte tut da auch die Übersetzung gut, etwa wenn „Waiswuaschdschdrudl“ erst nach mehreren Zungenbrechern zum Weißwurststrudel führt. Ausprobieren muss man diese Kreation selbst.

Die Sehnsucht nach fernen Ländern erfüllen vielleicht eher Sacherschnitte, „gebackener Bauchtanz“ und die türkische Vorspeise „Der Imam fiel in Ohnmacht“, aber auch geschmorte Elchkeule, gebratene Jakobsmuscheln, würzige asiatische Currys oder Tandoori Chicken.

Besondere Events, von der „Tapas-Party“ über ein Scandic-Menü mit sechs Gängen bis zum „Bier-Kulinarium“, sind zusätzliche Highlights im Programm der Neumarkter Schmankerlwochen, ergänzt Rainer Seitz vom Tourismusbüro.

Und auch das Schmankerl-Taxi von Karsten Dittrich ist wieder zu Pauschalpreisen unterwegs. Das alles lässt sich nachlesen in dem von Egbert Schwab gestalteten Programmheft, das seit einigen Tagen vorliegt.

www.schmankerlwochen.de

Keine Kommentare