Kulturfabrik produziert Futter für Ohren und Oberstüberl

18.1.2015, 13:00 Uhr
Kulturfabrik produziert Futter für Ohren und Oberstüberl

© privat

 Los geht‘s mit der Ludwig-Seuss-Band am heutigen Samstag, 17. Januar, um 20 Uhr in der Kulturfabrik. Mit mittlerweile zehn CDs im Gepäck und vielen TV–Auftritten ist die Band in den vergangenen Jahren zu einer der interessanten deutschen Blues- und Zydeco-Bands gewachsen.

Piano- und Akkordeon-Virtuose Ludwig Seuss ist auch festes Mitglied der Spider Murphy Gang. Mit seiner eigenen Band vermischt er klassischen Piano-Boogie mit Jump-Blues und Louisiana-R&R.

Bernd Regenauer kommt am Samstag, 24. Januar, mit seinem Programm „Moneyfest — Einkommen und Geh’n“ in die Kulturfabrik. Beginn ist um 20 Uhr.

Dabei fragt der Kabarettist, ob Artenschutz für den persönlichen Umgang, den wir zu pflegen pflegen, besteht, oder ob Freundschaft und Solidarität auch in unserem eigenen Biotop ausgestorben sind?

Es geht nicht nur um Geld. Es geht ums Eingemachte. Es geht um Werte, die es die Gesellschaft wert sind, die aberwitzigsten Dinge zu tun, weil der Schein das Sein beherrscht und Imageschäden von keiner Versicherung übernommen werden.

Schließlich zitiert Regenauer noch, leicht abgewandelt, eine Weissagung der Cree-Indianer: „Erst wenn die letzte Aktie gesunken und das letzte Geld verbraucht ist, werdet Ihr merken, dass man Bäume nicht essen kann.“ Oder so ähnlich.

Alfred Mittermeier, der ältere Bruder von Michael Mittermeier, wird am Samstag, 31. Januar, um 20 Uhr in der Kulturfabrik verkünden „Extrawurst ist aus!“ Wenn einem alles wurst ist, scheint das Leben leicht. Aber wenn es um die Wurst geht, wird’s schwer mit der Leichtigkeit, philosophiert Mittermeier.

Und weiter: „Wir leben in Zeiten, in denen die Luft dünn, das Geld knapp und der Depp allgegenwärtig ist. Flucht ist nicht möglich, da es keine Grenzen mehr gibt. Europa ist offen, die Welt ein digitaler Wurstkessel.“

Alfred Mittermeier durchstreift mit „Extrawurst ist aus!“ politisch-satirische Landschaften. Im Stile eines galanten Oberkellners serviert er dabei Großkopferte und Kleindenker auf einer globalen Wurstplatte.

Oldies aus den 1960er und 70er-Jahren werden am Samstag, 7. Februar, um 20 Uhr in der Kulturfabrik zu hören sein. „Remember“ spielt unvergessene Songs. Sie gehen ins Ohr, animieren zum Mitsingen, stecken an mit ihrer guten Laune, wecken Erinnerungen. Die junge Generation hört hin, weil sie handgemacht und echt sind. Ohne jegliche Synthetik.

Die Oldie-Band versetzt ihr Publikum zurück in vergangene Zeiten. Auf dem Programm stehen Songs der großen Protagonisten der Beat- und Love-Generation: Die Beatles, Beach Boys, Byrds und Kinks sind mit dabei. Und aus den frühen 70er Jahren Songs von den Eagles. Die Moderation wirft immer wieder Schlaglichter auf die Hintergründe und Zeitgeschichte der Songs.

Mit Originalinstrumenten der 60er Jahre und ihrem dreistimmigen Harmoniegesang bieten Remember ein Klangbild, wie man es von den alten Scheiben kennt, und lädt bei moderater Lautstärke zum genussvollen Zuhören ein.

Karten gibt‘s bei Hörakustik Ölscher, Pettenkoferplatz 15, Berching, * (0 84 62) 94 24 32, und an der Abendkasse. Mehr Info unter www.kulturfabrik-berching.de

Keine Kommentare