Künftige Jugendtrainer in Mühlhausen geschult

27.2.2019, 10:12 Uhr
Künftige Jugendtrainer in Mühlhausen geschult

© Foto: Karg

Organisator Klaus Macho vom SV Mühlhausen hatte dazu eingeladen. Vertreter aus sieben Vereinen, die zusammen zwölf Teilnehmer entsandten, nahmen an der umfassenden Ausbildung in Theorie und Praxis teil.

Außerdem war ein Schiedsrichterlehrgang sowie ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten worden. Beteiligt haben sich die Vereine TSV Berching, FC Beilngries, Henger SV, DJK Pilsach, SpVgg Willenhofen-Herrnried, DJK Eichelberg und SV Mühlhausen. Die erlernten Kenntnisse mussten in einer schriftlichen und mündlichen Prüfung nachgewiesen werden.

Gerard Monin, Vorsitzender der Trainergemeinschaft Mittelfranken im BFV, nahm die Prüfungen ab und konnte allen Teilnehmern ein "Bestanden" attestieren.

Klaus Macho machte deutlich, dass sich diese Ausbildung auch positiv im Mühlhausener Verein niedergeschlagen habe: "Wir haben mittlerweile 14 ausgebildete Übungsleiter, die für zehn Nachwuchsmannschaften zuständig sind und fundiert den Einstieg in das fußballerische Leben gewährleisten."

Auch im nächsten Jahr werde der SVM einen derartigen Kurs mit dem BFV wieder in Mühlhausen anbieten, so Macho. Er kann dabei auch auf die Unterstützung des Vereinsvorsitzenden Matthias Händl bauen.

Keine Kommentare