Lachen für den Körper und die Psyche

6.8.2013, 13:00 Uhr
Lachen für den Körper und die Psyche

© privat

Es geht um Lachyoga, eine Spielart von Yoga, bei der jeder einfach mitlachen kann. Das Lachen entstehe in Gruppenübungen, bei denen Augenkontakt gehalten werde und eine kindliche Verspieltheit zum Ausdruck komme. Dieses Lachen ohne Lustigsein geht angeblich rasch in ein natürliches, ansteckendes Lachen über. Es heißt Lachyoga, weil Lachübungen mit yogischer Atmung kombiniert werden. Das Konzept beruht auf der Annahme, dass der Körper nicht zwischen echtem und künstlich erzeugtem Lachen unterscheiden könne. Lachyoga wirke somit wohltuend auf den Körper und die Psyche. Es werde Stress abgebaut und das Immunsystem gestärkt.

Heute Dienstag, 6. August, ist um 18 Uhr eine einstündige Auftaktveranstaltung im Fotostudio Weidinger, Regensburger Straße 43. Gelacht wird in einem angenehm kühlen Raum oder im Garten. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich und Parkplätze für Fahrräder und Autos sind im Hof ausreichend vorhanden.

Lachyoga wurde 1995 in Indien von dem Arzt Dr. Madan Kataria in Mumbai entwickelt. Er traf sich mit zunächst nur fünf Freunden in einem Park in Mumbai. Heute gibt es bereits Tausende Lachclubs in weltweit 72 Ländern. Der Lachclub Neumarkt wird ins Leben gerufen von dem Neumarkter Lachyoga-Lehrer Alexander Moser, der sich kürzlich zu Studienzwecken in Indien aufhielt.

Interessenten, die weitergehende Fragen haben, können unter (0162) 1503045 mit Alexander Moser Kontakt aufnehmen. Einige Fotos und weitere Terminankündigungen sind bereits im Internet auf der Facebook-Seite Lachclub Neumarkt zu sehen.
 

Keine Kommentare