Landgasthof Meier im Michelin lobend erwähnt

2.12.2016, 09:30 Uhr
Landgasthof Meier im Michelin lobend erwähnt

© Rolf Wilms/oh

Gastwirt Michael Meier hat es seit gestern schriftlich und zwischen zwei Buchdeckeln: Der renommierte Restaurantführer Guide Michelin hat dem Landgasthof Meier im fünften Jahr in Folge das Prädikat „Bib Gourmand“ verliehen. Kein weiterer gastronomischer Betrieb im Landkreis trägt diesen Titel. Allerdings ist der „Bib“ nicht mit den Michelin-Sternen zu verwechseln, mit denen die Redaktion des Gastro-Führers Gourmetrestaurants im In- und Ausland auszeichnet.

Den „Bib Gourmand“ gibt es für „sorgfältig zubereitete Speisen zu einem besonders guten Preis-Leistungs-Verzeichnis“. Michael Meier weiß, dass der Michelin-Tester sich bewusst für die traditionellen Gerichte Leberknödelsuppe und Rinderrahmbraten entschieden hatte, um die Qualität des Küchenhandwerks auf den Prüfstand zu stellen. Im knappen Kommentar des noch druckfrischen Michelin 2017 wird der „rustikale Charme“ des Landgasthofs hervorgehoben. Auch im weiteren Restaurantführer, dem Gault Millau, findet Meier Erwähnung: Dort haben die Hilzhofener das Prädikat „Einfach gut“ erhalten.

In Ostbayern gibt es nur ein Gasthaus, das den „Bib Gourmand“ des Michelin erstmals an die Fassade schrauben darf: die Alte Post zwischen Regenstauf und Burglengenfeld. Dort führt Küchenchef Martin Kandlbinder Regie.

Keine Kommentare