Landkreis Neumarkt bundesweit unter den Top 20

24.1.2018, 09:36 Uhr
Dehn+Söhne ist eines der Unternehmen, die für den wirtschaftlichen Erfolg des Landkreises Neumarkt stehen.

© André De Geare Dehn+Söhne ist eines der Unternehmen, die für den wirtschaftlichen Erfolg des Landkreises Neumarkt stehen.

Nach dem neuesten großen Landkreis-Ranking 2018 von Focus-Money hat sich der Landkreis nochmals deutlich gegenüber dem Vorjahr (Platz 46) verbessert und gehört mit Platz 18 von 381 untersuchten Landkreisen der Bundesrepublik zu den Top 20. Er nimmt dabei auch den Spitzenplatz für die gesamte Oberpfalz ein.

Insgesamt werden sieben Indikatoren für die Wertung berücksichtigt: Entwicklung der Arbeitslosenquote, Einkommen, Bruttoinlandsprodukt, Erwerbstätigkeit, Bruttowertschöpfung, Investitionen und die Bevölkerungsentwicklung. Dabei liegt Neumarkt überall gut im Rennen, bei der Arbeitslosenquote sogar fast ganz an der Spitze.

"Diese hervorragende Entwicklung zeigt die Leistungsbereitschaft unserer Unternehmer sowie der tüchtigen Arbeitnehmer in sehr anschaulicher Weise auf. Aber auch unsere Gemeinden und der Landkreis haben mit einer guten, zukunftsgerichteten Infrastrukturpolitik für günstige Rahmenbedingungen gesorgt. Diesen erfolgreichen Weg wollen wir konsequent weiter gehen", freute sich Landrat Willibald Gailler laut Pressemitteilung zusammen mit Michael Gottschalk, Michael Endres und Bernd Hofmann vom Team der Abteilung Kreisentwicklung/Wirtschaftsförderung sowie IHK-Geschäftsstellenleiterin Silke Auer über das gute Ranking.

Keine Kommentare