Landl-Schützen feierten Jubiläum

9.6.2015, 10:40 Uhr
 Landl-Schützen feierten Jubiläum

© Foto: Anton Karg

Den Auftakt bildete ein Kirchenzug mit dem ökumenischen Gottesdienst mit Pfarrer Andreas Endriß (katholisch) und Pfarrer Tobias Schäfer (evangelisch). Anschließend sprachen die Ehrengäste im Festzelt ihre Grußworte.

Bürgermeister Martin Hundsdorfer dankte den Landlschützen für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. „Ich wünsche dem Schützenverein weiterhin großen sportlichen Erfolg und viel Freude am gemeinsamen Vereinsleben.“

Der stellvertretende Gauschützenmeister Hans Spiegel hob die Kameradschaft im Verein hervor: „Ihr habt in den 50 Jahren seit der Gründung immer gezeigt, dass euch das Gemeinwohl am Herzen liegt und den Verein vorangebracht wird.“

Ehrenschützenmeister Reinhold Heck und Schützenmeister Thomas Brunner ließen dann die Vereinsgeschichte Revue passieren. Der Schützenverein Landl wurde im Gasthaus Grasruck in Kruppach am 12. Dezember 1964 auf Initiative von Paul Haubner gegründet. 26 Personen waren zur Versammlung gekommen und 20 Personen ließen sich als Gründungsmitglieder des Schützenvereins eintragen.

Gewehre geliehen

Am Anfang musste man sich die Gewehre noch aus Freystadt leihen. Doch bald schafften sich die Mitglieder selbst Gewehre an und machten den Verein durch ihre Leistungen im Gau bekannt.

1966 beschloss man in der Jahresversammlung den Bau eines eigenen Schützenhauses. Im selben Jahr wurde noch mit der Errichtung des Vereinsheimes begonnen und das erste Mal ein Schützenkönig ausgeschossen.

Durch Zuschüsse, Spenden, Darlehen und 3000 Stunden Eigenleistung wurde das Schützenhaus finanziert. Der Dank galt auch der Familie Hermann, die den Bauplatz zur Verfügung gestellt hatte. Bereits im Jahr 1972 wurde das Schützenhaus erweitert.

Neben den baulichen Maßnahmen kamen auch die sportlichen Aktivitäten nicht zu kurz: 1. Pokalsieger beim Landkreispokal, Gauschützenkönige, Gau- und Bezirksmeister in verschiedenen Disziplinen, Aufstieg der 1. Mannschaft bis in die Gauoberliga sowie Preis- und Königsschießen. Auch im gesellschaftlichen Vereinsleben war jedes Jahr etwas geboten.

In den vergangenen 50 Jahren wurden 48 Schützenkönige und 42 Jungschützenkönige (ab 1973) ausgeschossen. Derzeit schießen fünf Mannschaften in der offenen Klasse und zwei Mannschaften in der Altersklasse.

In den 50 Jahren gab es Auszeichnungen für 119 aktive Schützen, 41 Jungschützenkönige, 48 Schützenkönige, vier Schützenmeister und elf Vereinswirte.

Die Ehrungen

Folgende Mitglieder wurden geehrt: 50 Jahre Mitgliedschaft: Reiner Heck; Gründungsmitglieder: Herbert Betz, Johann Förster, Erwin Grashauser, Richard Grashauser, Karl und Werner Grasruck, Rudolf Heiselbetz, Georg Kahr und Heinrich Mößler.

Die Damenspange des bayerischen Sportschützenbundes (BSSB) erhielten Carmen Brunner und Theresia Heck, Verdienstnadel in Grün des BSSB Thomas Brunner, Ilse Dollinger und Angelika Janko. Die goldene Ehrennadel des MSB erhielt Günther Dollinger und die Peter-Lorenz-Ehrennadel in Silber Reinhold Heck.

Keine Kommentare