Landrat Gailler ehrte ehrenamtliche Rot-Kreuzler

27.3.2015, 17:53 Uhr
Landrat Gailler ehrte ehrenamtliche Rot-Kreuzler

© Foto: Siegfried Mandel

„Sie haben sich nun bereits ein Vierteljahrhundert beziehungsweise vier Jahrzehnte ehrenamtlich mit Hingabe für das BRK engagiert und stets einen unermüdlichen und wertvollen Einsatz geleistet“ sagte der Landrat.

Durch ihre ehrenamtliche Arbeit seien die Helfer des BRK ein Vorbild. Sie seien es, die durch ihr Engagement, Solidarität und Bereitschaft ausdrücken und oft persönliche Bedürfnisse zugunsten des Gemeinwohls zurückstecken: „Sie geben dem Landkreis ein soziales Gesicht.“

Zu Land und zu Wasser

Mehr als 700 Ehrenamtliche engagieren sich beim Bayerischen Roten Kreuz in 17 Bereitschaften, in der Wasserwacht leisten knapp 3000 Mitglieder Hilfsdienste und beim Jugendrotkreuz sind circa 130 Helfer tätig.

Im Anschluss an die lobenden Grußworte überreichten der Landrat und der BRK-Kreisgeschäftsführer, Klaus Zimmermann, Urkunde und Auszeichnung an langjährige Mitglieder.

So wurden für 25 Jahre Dienstzeit Christian Frey (WW Berching), Claudia Hoffmann (Ber. Berching), Roland Kuß (WW Neumarkt), Christian Lukas, Tanja Großmann, Sabine Pröbster, Stefanie Schmidt (alle Ber. Postbauer-Heng), Stefan Röll (Ber. Dietfurt) und Gerda Schönberger (Ber. Parsberg) mit dem staatlichen Ehrenzeichen am Band ausgezeichnet.

Mit dem staatlichen Ehrenzeichen für 40-jährige Zugehörigkeit wurden Wolfgang Götz (Ber. Woffenbach), Rudolf Hofbeck (WW Berching), Christa Klose, Stephan Röber und Horst Schöner (alle Ber. Postbauer-Heng) geehrt.

Keine Kommentare