Lauterhofens Gartler sind stolz auf ihren Nachwuchs

25.3.2015, 19:48 Uhr
Lauterhofens Gartler sind stolz auf ihren Nachwuchs

© Foto: Jutta Riedel

Werner Thumann, Geschäftsführer des Kreis- und Bezirksverbands und Jugendbeauftragter beim Landesverband für Gartenbau und Landespflege, nahm gemeinsam mit der Vorsitzenden Renate Meier die Ehrungen vor. Sein 110-jähriges Bestehen feiert der OGV Lauterhofen bereits, er sei damit einer der ersten im Landkreis, sagte Thumann. Weiter informierte der Geschäftsführer über die neue Idee des Kreisverbandes mit einer intensivierten Ausbildung für „Baumwarte“, zunächst im Hinblick auf Obstbaumschnitt. Ein großes Lob hatte Thumann für die Jugendarbeit in Lauterhofen parat. Im gesamten Landkreis gibt es 35 Jugendgruppen mit mehr als 600 Kindern, das sei bayernweit „ziemlich an der Spitze“.

Derzeit zählt der OGV Lauterhofen 340 Mitglieder, davon ein Ehrenmitglied und 73 Kinder und Jugendliche, die von Katharina Atzmannsdorfer, Kathrin Uhlmann, Jenny Haufe und wenn „Not an Frau ist“ von Gunda Weber betreut werden. Die Vorsitzende dankte allen Betreuerinnen für diese „wertvolle Arbeit“. Verabschiedet wurde Kerstin Thumann, von 2008 bis 2014 Betreuerin der Jugendgruppe.

Für 2015 stehen bereits einige Aktionen auf dem Programm der Jugendgruppe „Libellen“. Am 11. April ist das Glasstadl geplant, am 19. April ist Umwelttag der Gemeinde, im Mai wird gefilzt, dazu gibt es im Mai Kinderaktionen zum Jubiläum, im Juni ist Volksfest in Lauterhofen, im Juli werden Fische aus Holz geschnitten und bemalt, im August gibt es Geo Catching im Rahmen des Ferienprogramms.

Auch die Erwachsenen haben einen vollen Terminkalender. Sie nehmen ebenfalls am Umwelttag teil, am 3. Mai ist Maiandacht, am 9. Mai die Pflanzenbörse am Edeka-Parkplatz ab 9 Uhr und anschließend um 10 Uhr eine Besichtigung des Steinbruchs der Firma Trollius. Zum Muttertag (10. Mai) ist Operettenkonzert in Regensburg angedacht, am 7. Juli ist Grillfest beim Gruber in Brunn, am 22. Juli Baumschnittkurs mit Ralf Bundesmann, am 25. Juli Fahrt zur Landesgartenschau in Schmalkalden. Am 8. August gibt es Töpfern, am 5. September Ausflug nach Iphofen mit Weinprobe, die Herbstversammlung ist am 25. September. Am 10. Oktober ist Premiere einer Herbstbörse, am 6. Dezember der Weihnachtsmarkt und die Weihnachtsfeier am 11. Dezember.

Mit der Ehrennadel des Kreisverbandes in Bronze für 15 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Josef Geitner und Maria Lehmeier; Ehrennadel in Silber für 25 Jahre: Maria Geitner, Josef Haider, Herbert Harant, Angela Kraus und Josef Niebler; Ehrennadel in Gold für 40 Jahre: Xaver Geitner und Josef Lehmeier; für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Oswald Hollweck, Walter Bannert, Maria Diepold, Georg Koller, Irmgard Nießlbeck, Günter Trollius, Josef Weber und Eva Weber mit der Ehrennadel mit Kranz des Landesverbandes ausgezeichnet.

Eine Urkunde des OGV Lauterhofen ging an Anna Meyer für 50 Jahre Mitgliedschaft – sie hatte nach dem Tod ihres Mannes die Mitgliedschaft im Verein übernommen.

Keine Kommentare