Lebensrettende Stromstöße in Seubersdorfer Schulturnhalle

14.11.2015, 16:30 Uhr
Lebensrettende Stromstöße in Seubersdorfer Schulturnhalle

© Werner Sturm

Etwas mehr als ein Dutzend Seubersdorfer Firmen, Unternehmer und Institutionen haben die Anschaffung dieses möglicherweise lebensrettenden Gerätes gesponsert. In den Informationskästen beim Bahnhof und neben der Fußgängerampel in der Ortsmitte wird auf den Standort des Defibrillators hingewiesen.

Im Rathaus haben Dieter Hoffmeister und seine Begleiterin Dorothea Seitz den Defibrillator an dritten Bürgermeister Karl Solfrank und Geschäftsleiter Dieter Ries übergeben. Hoffmeister erklärte den beiden sowie Schulleiter Karl Staudinger, Bauhofleiter Klemens Mayer, Schulhausmeister Anton Schmid und Feuerwehrkommandant Christian Ferstl die Funktionsweise des Gerätes.

Der Einweisung dienten ein baugleicher Trainingsdefibrillator und die Trainingspuppe „Anne“, so dass der „Defi“ benutzt und die richtige Platzierung der Elektroden geübt werden konnte.

Das Gerät führt Ersthelfer beziehungsweise Ersthelferinnen durch die gesamte Rettungskette damit im Ernstfall auch jede Bürgerin und jeder Bürger bis zum Eintreffen des Notarztes effektive Erste Hilfe leisten kann.

„Dieses medizinische Gerät kann durch gezielte Stromstöße bei Herzstillstand Leben retten. Ein gutes Gefühl zu wissen, dass solch ein Gerät vorhanden ist“, stellten die Teilnehmer an der Schulung übereinstimmend fest.

Keine Kommentare