Lebensretter aus Deining geehrt: Läufer (50) wiederbelebt

31.10.2018, 16:57 Uhr
Lebensretter aus Deining geehrt: Läufer (50) wiederbelebt

© Foto. Hubert Bösl

Landrat Willibald Gailler überreichte dem Lebensretter eine öffentliche Belobigung und eine Dankurkunde.

Nicht lange zugesehen hat der Geehrte beim Strong Viking Hindernislauf im Oktober 2016: Dabei sah Frank Michael Eichert einen Teilnehmer, der auf dem Boden saß und klagte, dass es ihm nicht gut gehe. Im nächsten Moment verlor der 50-Jährige das Bewusstsein.

Gemeinsam mit einer anderen Läuferin brachte der Deininger den Bewusstlosen in die stabile Seitenlage. Als sie kurz darauf keine Atmung mehr feststellen konnten, begannen die beiden mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung – über rund 35 Minuten. Dann traf der Rettungsdienst mit einem Defibrillator ein.

Den Herzinfarkt überlebt

Der 50-Jährige kam mit einem Hubschrauber in ein Klinikum. Den Herzinfarkt hatte der Mann nur aufgrund der schnellen Reaktion und dem beherzten Eingreifen von Frank Michael Eichert und der anderen Sportlerin überlebt.

"Eine öffentliche Anerkennung dieser Rettungstat halte ich für sehr wichtig", sagte Landrat Gailler und fuhr fort: "Wir brauchen solche Menschen wie sie."

Keine Kommentare