Leiche am Brücklsee: Mann lag über zehn Jahre im Wasser

22.6.2017, 17:08 Uhr

Am rechtsmedizinischen Institut in Erlangen wurden die am Dienstag im Brücklsee gefundenen menschlichen Überreste untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass es sich um einen toten Mann handelt. Zudem zeigte die Untersuchung, dass die bisherigen Erkenntnisse durchaus mit einer Liegezeit des Leichnams von über zehn Jahren im See vereinbar sind. Hinweise auf eine Gewalttat ergaben sich dagegen nicht. Ein Unterschenkelknochen, den Spurensicherer der Kripo Amberg am Mittwoch im Wasser gefunden hatten, konnte inzwischen den bisherigen Leichenteilen zugeordnet werden.

Weitere Erkenntnisse zur Identität des Leichnams ergaben sich bisher nicht. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg konzentriert sich nun auf den Abgleich mit bekannten und auch länger zurück liegenden Vermisstenfällen.

Diese Ermittlungsschritte werden in den kommenden Tagen in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Amberg und den Erlanger Rechtsmedizinern durchgeführt.

Im Verlauf der kommenden Woche ist der Einsatz von Polizeitauchern für weitere Suchmaßnahmen im Brücklsee angedacht.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.