Liebespärchen turtelt nachts auf Amberger Martinsturm

31.7.2016, 11:35 Uhr

Das Pärchen hatte die Gunst der Stunde genutzt: Der Kirchturm ist derzeit eingerüstet. Sie wollten, sagten sie nach ihrer Rettung aus luftiger Höhe, den romantischen Ausblick auf die Altstadt genießen.

Doch so weit kam es nicht, denn beunruhigte Anwohner hatten das Pärchen gegen 1.30 Uhr entdeckt und die Polizei verständigt. Nachdem die Polizei vor Ort war und die beiden aufforderte, herunter zu kommen, versteckten sich die 26- und der 23-Jährige. Nachdem alles gute Zureden nichts half und sie nicht herunterkamen, wurde die Feuerwehr Amberg verständigt, die mit der Drehleiter anrückte und das Gerüst ausleuchtete, bis das Liebespärchen gefunden wurde.

Beide Turteltauben wurden mit der Drehleiter zurück auf den Boden der Tatsachen geholt - und der ist teuer. Die Kosten des Feuerwehreinsatzes, für den beide aufkommen müssen, und die Anzeige wegen Hausfriedensbruch werden die Erinnerungen doch sehr trüben.