Lifte erwarten den Ansturm der Wintersportler

31.12.2014, 16:30 Uhr
Lifte erwarten den Ansturm der Wintersportler

© Hubert Bösl

Bleibt der Schnee, können auch die Winterfans bleiben und müssen nicht die weiten Wege auf überfüllten Autobahnen und Bundesstraßen bis in die Alpen oder ins deutsch-tschechische Grenzgebirge auf sich nehmen, um auf zwei Brettern oder einem die Piste runter zu düsen.

Bereits am Sonntag lief der Lift in Voggenthal, obwohl das im Internet angekündigte „Ski Opening“, also die Eröffnung auf gut deutsch, erst am Montagnachmittag war.

Flutlicht am Hofer Hang

Wie bereits berichtet, ist der Skilift in dem schneesichersten „Loch“ Neumarkts, wo Ski und Rodeln gut, Handy aber schlecht ist, Montag bis Freitag von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Am Samstag und Sonntag dürfen die Skifahrer von 10 bis 17 Uhr auf die Piste, die ausreichend Schnee abbekommen hat.

Auch Tobias Koller von der DJK Sulzbürg kann nicht klagen. Eine Schneedecke von gut 15 Zentimetern lag am Dienstag am Vormittag auf dem Hofer Hang und es wurden noch mehr Niederschläge im Laufe des Tages erwartet.

Die Doppelbügel wurden gestern eingehängt, das Flutlicht montiert. 400 Meter können sich die Wintersportler nach oben ziehen lassen, um dann eine 500 Meter lange Abfahrt zu genießen.

Wenn sich die Schneeverhältnisse nicht verschlechtern, läuft die Anlage montags bis donnerstags von 14 bis 16.30 Uhr, freitags nur bei Flutlicht von 17.30 bis 21 Uhr und samstags und sonntags von 10 bis 16.30 Uhr.

Auskünfte über die Schneelage, den Liftbetrieb beziehungsweise Anmeldungen für kostenlose Skikurse für Anfänger und Fortgeschrittene, die bei ausreichender Beteiligung bereits am kommenden Freitag und Samstag abgehalten werden, können über das Schneetelefon des Vereins, * (01 75) 9 53 10 88, oder via E-Mail: info@sv-djk-sulzbuerg.de und auch über die Homepage des Vereins www.sv-djk-sulzbuerg.de — eingeholt beziehungsweise vorgenommen werden.

Die Schneelage lockt auch die Ski-Wanderer und Ski-Langläufer hinter dem warmen Ofen hervor.

Loipen gespurt

In Hilzhofen wurde schon gespurt und ebenfalls am Dienstag Nachmittag machte sich Karl Distler mit dem gerade eingetroffenen Loipenspurgerät auf den Weg. Insgesamt rund 30 Kilometer will er mit dem Schneemobil, das einen Pflug zieht, präparieren. Dass es ziemlich windstill war, kam ihm bei dieser winterlichen Arbeit sehr entgegen.

Karl Distler hatte sich viel vorgenommen. Von Voggenthal ging es durchs Lengenbachtal hoch nach Helena und durch das Heiligenholz nach Graßahof. Eine weitere Loipe führt vom Lengenbachkircherl nach Deining und zurück.

An den Parkplätzen hängen die verschiedenen Routen zur besseren Orientierung aus. Die Loipen sind zudem mit Schildern versehen, die den Sportlern verraten, wie lange eine Abfahrt ist und wie schwierig.

Keine Kommentare