Literarische Reise ins Tal der Schwarzen Laber

29.9.2016, 14:41 Uhr
Literarische Reise ins Tal der Schwarzen Laber

© Biersack

Der Regensburger Autor, Rezitator und Hörbuchsprecher Gerd Burger zeichnet ein lebendiges Porträt des Labertals und seiner Städtchen und Dörfer. Die Anmut und Vielfalt der Juralandschaft wird durch ausgewählte Passagen des Buches „Wellen und Wiesen: Eine Wanderung durch das Tal der Schwarzen Laber“ anschaulich.

Der in Kallmünz tätige Autor und Verleger Johann Baptist Laßleben hatte 1924 darin seine vielfältigen Eindrücke über das romantische Tal und seine Bewohner festgehalten. Stimmungsvolle Zeichnungen, die Max Schultze, der Architekt und Oberbaurat der Fürsten Thurn und Taxis, für das Buch seines Freundes anfertigte, werden großformatig an die Wand des Gewölbekellers projiziert.

Eine außergewöhnliche musikalische Kommentierung dieser Wanderung liefert der Multi-Instrumentalist Heinz Grobmeier auf dem Saxofon und anderen Instrumenten.

Der Eintritt beträgt 5 Euro im Vorverkauf, 8 Euro an der Abendkasse. Vorverkauf in der Neumarkter Tourist-Info, Tel. (0 91 81) 255-125.

Keine Kommentare