Lob für die „Kümmerer“: OGV Postbauer ehrt seine treuen Mitglieder

9.11.2015, 16:30 Uhr
Lob für die „Kümmerer“: OGV Postbauer ehrt seine treuen Mitglieder

© Foto: Heilmann

Vorstand Karl-Heinz Sellerer begrüßte neben den zahlreichen Mitgliedern auch Georg Haubner, den stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege, sowie Bürgermeister Horst Kratzer. Er dankte für die ehrenamtliche Tätigkeit bei Pflanzarbeiten und Hackertätigkeiten, für die Verschönerung der Ortsteile Buch, Dillberg, Kemnath und Postbauer.

„Die Obst- und Gartenbauvereine helfen Menschen und Natur und schaffen eine Umwelt zum Wohlfühlen“, stellte Georg Haubner vom Kreisverband fest. „Was wären die Orte ohne OGV, die das Bewusstsein schaffen für einen Verantwortungsvollen Umgang mit der Natur?“

Reisen und Flechten

Sellerer ging in seinem Rückblick auf die verschiedenen Aktivitäten des Vereins ein. Da war unter anderem der Ausflug nach Bad Kissingen, die Viertägige Reise an Mosel, Hunsrück und Eifel mit Besuchen von Trier, Luxemburg, Koblenz und sehr vielen anderen sehenswerten Orten, der Weidenflechtkurs und das Schupfafest als Tag der Vereine. Auch beteiligte sich der Verein am Ferienprogramm.

Des weiteren hob Sellerer die gute Zusammenarbeit mit dem SV Postbauer hervor und dankte der Marktgemeinde, die stets ein offenes Ohr für die Belange der Vereine habe.

Anhand einer Bildpräsentation ließ Jugendwart und stellvertretender Vorstand Wolfram Purbach die Aktivitäten der Kinder Revue passieren. Großen Zuspruch fand das jährliche Apelsaftpressen. Auch die Beteiligung am Zeltlager mit Pizzabacken kam gut an. Handwerklich geschickt machten die Kinder beim Ferienprogramm mit, als es darum ging, Vogelhäuschen und Nagelbilder zu basteln.

Viel Lob zollte Bürgermeister Horst Kratzer dem 278 Mitglieder großen Verein und seinem Führungsteam. „Die OGV seien die Kümmerer für die öffentlichen Flächen, sorgen dafür, das alles schön bleibt.“ Er dankte für die vielen ehrenamtliche Stunden, die hier eingebracht werden.

Bevor die zahlreichen Anwesenden den Film vom Bürgerfest aus dem Jahr 1977 zu sehen bekamen, ehrte Sellerer mit Kratzer und Haubner langjährige Mitglieder. Georg Haubner, der stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege, überreichte Erhard Hirsch, Gertrud Lux die „Ehrennadel mit goldenem Kranz“ des Landesverbands Bayern und OGV Postbauer.

Golf für 35 Jahre

Weitere Ehrungen vom Landesverband in Gold für 40 Jahre Kurt Hartmann, Gisela Sasse, Kurt Stüpfert, Helga Böhm, Marianne Dörner, Werner Göhringer, Christa Holzammer, Erwin Wittmann. Bezirksverband in Silber für 25 Jahre Martin Friedel, Joachim Schuster, Inge Ernst, Josef Hofmann, Jutta Smyczek. Kreisverband Bronze 15 Jahre Karl Meier, Harald Forster, Hans Leonhard, Stefan Schmidt, Stefanie Schmidt, Richard Brunsch, Peter Hilliges, Anna-Maria Sellerer.

Vereinsgold OGV Postbauer für 35 Jahre erhielten Dorothea Zimmerer, Angela Roesch, Monika Lihl. Vereinssilber 20 Jahre Hermann Bogner, Hans Silberhorn. Mit der Verlosung des Blumenschmuckes wurde die Jahreshauptversammlung beendet.

Keine Kommentare