Lob für neue Heimat

28.7.2012, 19:00 Uhr
Lob für neue Heimat

© Malter

Angeschrieben wurden dazu nicht weniger als 366 Menschen, die im Zeitraum 1. April bis 30. Juni zugezogen sind. Die Herkunft reicht von anderen Gemeinden des Landkreises bis zu Zuzüglern aus Russland.

Rund 40 sind der Einladung gefolgt, Oberbürgermeister Thomas Thumann und Rainer Hortolani, Integrationsbeauftragter des Stadtrates, stellten ihnen die Stadt im Rathaussaal vor, ehe es dann gleich noch eine Stadtführung zur Vertiefung gab.

Die meisten Neubürger sind aus familiären oder beruflichen Gründen nach Neumarkt gezogen und können ihrer neuen Heimat viele positive Seiten abgewinnen. In einem Fragebogen sollten sie die Attraktivität Neumarkts beurteilen und stellten dabei unter anderem Grünanlagen und Natur, Freizeitgestaltung, Kultur, Bildung, ärztliche Versorgung und gute Verkehrsanbindung heraus.

 

Keine Kommentare